Virtuelle Startup-Firmen

Während der jährlichen Gründerwoche bietet die Hochschule Rhein-Waal Studenten die Möglichkeit, an einer einwöchigen Wirtschaftssimulation teilzunehmen.

Das Gewinnerteam der StartUp-Simulation 2014: Holger Krohn, Lea-Sophie Brinkmann, Nina-Charlotte Tiedemann, Olimjon Ibragimov zusammen mit Prof. Dr. Dietrich Darr und Raluca Zekić.

Vergangenes Jahr nahmen 30 engagierte Studierende daran teil. Im Rahmen der Simulation entwickelten die Studierenden in Gruppen virtuelle Startup-Firmen, die in der Verbrauchsindustrie agieren sollten. Dazu mussten sie realistische Geschäftskonzepte entwerfen und grundlegende Führungsentscheidungen treffen, die die ersten zwei Geschäftsjahre maßgeblich beeinflussen würden. Eine Reihe von zusätzlichen Forderungen mussten die Studierenden ebenfalls bewältigen, z.B. Deadlines, Teamprozesse sowie Einzel- und Gruppenprojekte zu unterschiedlichen Themen.

“Was mir an der StartUp-Simulation wirklich gefällt, ist, dass sie unsere Studierenden ermutigt, aktiv mitzumachen. Studierende lernen mehr darüber, wie die Wirtschaft tatsächlich funktioniert, wenn sie Theorie in Praxis umsetzen und die Folgen ihrer Handlungen direkt miterleben können. Das Spiel bringt sie dazu, verfügbare Daten besser zu analysieren, und erzeugt eine einzigartige Gruppendynamik. Es beeindruckt mich immer wieder, wie sehr es unseren Studierenden gefällt, an so einer Simulation teilzunehmen.  Die Stärken dieser Wirtschaftssimulation waren die Vielfalt der Ergebnisse, das äußerst effektive Lernen und die fruchtbaren Diskussionen“ erzählt Raluca Zekić, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät Life Sciences und Leiterin der Wirtschaftssimulation.

Die Gewinner der Wirtschaftssimulation 2014 wurden mit einer Trophäe geehrt, die nun von Raluca Zekić und Prof. Dr. Dietrich Darr, Professor für Agribusiness, offiziell überreicht wurde.