Unternehmensabend Umwelt

Nachhaltigkeit - Von der Herausforderung zur Chance

Eingebettet in die fortlaufende Serie zur Förderung des Dialogs zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft fand im Green FabLab der Hochschule Rhein-Waal am 21.11.2023 ein weiterer spannender Unternehmensabend statt. Unter dem Titel "Nachhaltigkeit - Von der Herausforderung zur Chance" lag der Schwerpunkt der Veranstaltung an diesem Abend auf Umweltthemen mit einem besonderen Fokus auf Nachhaltigkeit.

In kurzen Impulsen präsentierten die Forschenden der Hochschule Rhein-Waal – an diesem Abend Prof. Dr. Daniela Lud, Prof. Dr. Ute Hansen und Prof. Dr. Irmgard Buder aus dem Studiengang Environment and Energy) sowie Prof. Dr. Matteo Große-Kampmann aus dem Studiengang Infotronic Systems Engineering - aufschlussreiche Einblicke in ihre Arbeit. Die Beiträge zeigten nicht nur die Herausforderungen vor denen Unternehmen im Kontext der Nachhaltigkeit stehen auf, sondern verdeutlichten auch, wie diese Herausforderungen in Chancen für nachhaltiges Wachstum umgewandelt werden können. Hier gilt es, durch Kooperationen Perspektiven zusammenzuführen, Synergien zu bilden und auf diese Weise voneinander zu profitieren.

Der Abend bot nicht nur einen Raum für Wissensaustausch, sondern auch die Möglichkeit, potenzielle Kooperationspartner zu finden. Die lebendigen Diskussionen und das Netzwerken im Anschluss an die Präsentationen zeigten das Interesse und die Bereitschaft der Teilnehmer*innen, gemeinsam an nachhaltigen Lösungen zu arbeiten.

Die Serie ist darauf ausgerichtet, Unternehmen und Kooperationspartner an der HSRW und darüber hinaus zusammenzubringen und bietet eine Plattform für den Austausch von Ideen, Erfahrungen und Perspektiven zu aktuellen Themen. Die Hochschule Rhein-Waal setzt mit ihrem Veranstaltungsangebot einen wichtigen Impuls für die regionale Wirtschaft und trägt dazu bei, eine nachhaltige Zukunft zu gestalten. Getreu dem Motto der „One Mission“ werden Transfer, Lehre und Forschung zusammengeführt mit dem gemeinsamen Ziel der Transformation. Die Serie wird im neuen Jahr fortgeführt. Bei Interesse melden Sie sich gerne.

René König

E-Mail: rene.koenig@