Traditionell besuchten Studierende der Hochschule Rhein-Waal am Freitag, den 12. Januar 2018 das Finanzamt Kleve.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Da es sich mittlerweile um den vierten Besuch handelte, kamen der Finanzamtsleiter Manfred Winkler und Prof. Dr. Ralf Klapdor (Studiengangsleiter des Studiengangs International Taxation and Law, B.A.) zum Schluss, dass man nun von einer Tradition sprechen könne.

Der erste Besuch beim Finanzamt Kleve innerhalb einer Lehrveranstaltung kam durch die Initiative des Lehrbeauftragten Daniel Struckmeyer im Jahre 2014 zustande. Eigentlich wollte er damals um eine größere Anzahl Steuerformulare als Anschauungsmaterial  für seine Lehrveranstaltung bitten. Die Mitarbeiterin an der Pforte informierte sofort den damaligen und heutigen Finanzamtsleiter Herrn Winkler. Dieser war von Beginn an sehr interessiert an dem Studiengang und des sowohl Theoretischem als aus Praktischen Lehrangebotes der Hochschule.  Man tauschte sich aus und entwickelte die Idee, dass die teilnehmenden Studenten bestimmt auch an der Bearbeitung einer Steuererklärung bzw. der Verarbeitung der Daten, die am Ende der Veranstaltung versendet werden, interessiert sind.

So entstand der „Tag der offenen Tür“ im Finanzamt.

Die Studierenden bekamen einen zweisprachigen Vortrag in Deutsch und Englisch über die Aufgaben aber auch über die Pflichten der Finanzverwaltung allgemein und speziell in Kleve dargeboten. Im darauffolgenden Rundgang konnten sich die Studierenden mit eigenen Augen ein Bild von der täglichen Arbeit der Finanzbeamten und Finanzbeamtinnen machen. Es wurde keine Stelle ausgenommen. Von der IT über die Veranlagung bis hin zur Erhebungsstelle konnten sich die Teilnehmer davon überzeugen was mit Ihren Daten aus einer im Unterricht angefertigten  „Case-Study“ passiert.

Information

Verfasser