Theater spielen & Verständnis für Multiethnizität schaffen

Schulprojekt unter wissenschaftlicher Leitung

Im Rahmen der Europawoche 2015 hat das XOX-Theater Kleve in Kooperation mit der Fakultät für Gesellschaft und Ökonomie sowie der Hanse-Realschule Emmerich erfolgreich an einem landesweiten Wettbewerb teilgenommen. An drei Tagen werden die Schüler/-innen der Klasse 7b ihr eigenes Theaterstück entwickeln und unter der Regie von Wolfgang Paterok des XOX-Theaters Kleve einstudieren. Die Konzeptidee stammt von Saskia Richter, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Rhein-Waal, welche sich wissenschaftlich mit ethnischen und interpersonellen Konflikten zwischen Schüler/-innen der Sekundarstufe I befasst.

Finanziert wird das Vorhaben vom ‚Ministerium für Bundesangelegenheit, Europa und Medien‘.

Die öffentliche Aufführung des Stückes ‚Was ist denn hier bei uns im Haus los?‘ findet am 8. Mai 2015 um 15 Uhr statt. Der Aufführung wird ein Publikumsgespräch anschließen. Alle Interessierten, welche das ergebnisoffene Projekt sehen möchten, sind recht herzlich eingeladen.

Verfasser

Saskia Richter