Studierende erfolgreich im Finale des Innovationsprogrammes INNOVATE2030

Ein Studierendenteam des interdisziplinären Kurses „Angewandtes Innovation Management“ belegte den erfolgreichen 2. Platz beim internationalen Wettbewerb „Digital & Sustainable Solutions for Future Logistics and Transportation of Goods“ der Robert Bosch GmbH.

Innerhalb des Kurses stellten sich die Studierenden einer Challenge der Robert Bosch GMBH, welche im Rahmen des von der Firma EKIPA initiierten Innovationsprogrammes INNOVATE2030 ausgeschrieben worden war. Ziel war es, Innovationen für eine effizientere, nachhaltigere, intelligentere und sicherere Logistikbranche zu entwickeln. Unterstützt von Ihren Dozentinnen Prof. Dr. Kathrin Weidner und  Dr. Jutta Wirth generierten die Studierenden Gheorghe Ciobanu, Rintu-Moni Afsana und Youssef-Khaled-Abdelsattar-MD El-Mekkawy Ideen mit Hilfe des Design Thinking Ansatzes und entwarfen ein Drohnen-Liefersystem, das sowohl für die Lebensmittelbranche als auch in anderen Bereichen wie der Pharma- und MedTech-Industrie implementiert werden kann.

Bild: ©Moritz Prüm

Um dieses Ziel zu erreichen mussten nachhaltige Aspekte berücksichtigt, die Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden und anderer Interessengruppen sehr präzise ausgearbeitet, und bei den Lieferkosten als auch der Klimabilanz der CO2-Ausstoß genaustes berechnet werden.

Abschließend wurden die Studierenden zur Präsentation ihrer Ergebnisse zum Firmensitz der Robert Bosch GmbH nach Stuttgart eingeladen und belegten dort den erfolgreichen 2. Platz. Am Innovationsprogramm beteiligten sich über 200 Personen aus 17 Ländern weltweit.

Mehr Informationen zu EKIPA INNOVATE2030  finden Sie hier