Starkes Zeichen für gelebte Partnerschaft

Erfolgreiche Podiumsdiskussion mit Delegation aus Fitchburg

Im Rahmen des Besuchs einer Delegation der Fitchburg State University (FSU) fand am 20. Mai 2025 am Campus Kamp-Lintfort der Hochschule Rhein-Waal (HSRW) eine gut besuchte Podiumsdiskussion zum Thema „Partnerschaft in Zeiten unsicherer Weltpolitik“ statt. Die Veranstaltung war Teil des langjährigen Austauschs zwischen der HSRW und ihrer US-amerikanischen Partnerhochschule sowie der Städtepartnerschaft zwischen Kleve und Fitchburg.

Im Mittelpunkt der Diskussion standen die transatlantischen Beziehungen und Europas sicherheitspolitische Rolle vor dem Hintergrund aktueller globaler Herausforderungen. Die rege Beteiligung und der offene Austausch unterstrichen das gemeinsame Interesse an internationaler Zusammenarbeit.

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch Grußworte der Bürgermeisterin von Fitchburg, Samantha Sqailia, des Kamp-Lintforter Bürgermeisters Prof. Dr. Christoph Landscheidt und des Dekans der Fakultät Kommunikation und Umwelt, Prof. Dr. Klaus Hegemann. Fachliche Impulse gaben Prof. Dr. Joshua Spero (FSU) und Prof. Alexander Brand (HSRW), bevor das Publikum in eine lebendige Diskussion einbezogen wurde.

Die Veranstaltung verdeutlichte die Bedeutung des akademischen Austauschs und zeigte, wie internationale Partnerschaften inhaltlich weiterentwickelt und lebendig gestaltet werden können.