Prof. Dr. Hans-Jörg Schulze LL.M. hält Antrittsvorlesung als neuer Honorarprofessor an der Hochschule Rhein-Waal

Am 18. Dezember 2024 hielt Prof. Dr. Hans-Jörg Schulze LL.M. seine Antrittsvorlesung als erster Honorarprofessor an der Fakultät Kommunikation und Umwelt der Hochschule Rhein-Waal. In ihrer Begrüßung würdigten der Präsident der Hochschule, Prof. Dr. Oliver Locker-Grütjen, sowie der Dekan der Fakultät, Prof. Dr. Klaus Hegemann, die langjährige enge Zusammenarbeit zwischen Prof. Dr. Schulze und der Hochschule.

V.l.n.r.: Prof. Dr. Klaus Hegemann (Dekan), Prof. Dr. Daniela Lud, Prof. Dr. Ute Hansen, Prof. Dr. Hans-Jörg Schulze LL.M., Prof. Dr. Oliver Locker-Grütjen (Präsident) und Prof. Dr. Irmgard Buder. Foto: Ralf Darius

Prof. Dr. Schulze unterstützt die Hochschule bereits seit über 12 Jahren im Studiengang Environment and Energy und wurde zum Wintersemester 2024/2025 zum Honorarprofessor ernannt. Mit seiner internationalen Expertise und seiner Leidenschaft für praxisorientierte Lehre im interdisziplinären Kontext passt er hervorragend zum Profil der Hochschule Rhein-Waal.

In seiner Antrittsvorlesung widmete sich Prof. Dr. Schulze dem Thema „Herstellerverantwortung als regulatorisches Instrument zur Durchsetzung des Verursacherprinzips“. In seinem Vortrag erläuterte er die Bedeutung dieser rechtlichen Mechanismen im Hinblick auf die Förderung einer nachhaltigen und verantwortungsvollen Produktion und Entsorgung von Produkten.

Im Anschluss an den Vortrag bot sich den anwesenden Gästen, Studierenden und Lehrenden die Gelegenheit zu einem intensiven Austausch, den diese gerne nutzten, um sich über das Thema und die praxisorientierte Ausrichtung der Lehre von Prof. Dr. Schulze weiter auszutauschen.

Prof. Dr. Schulze ist der erste Honorarprofessor an der Fakultät Kommunikation und Umwelt und setzt damit einen bedeutenden Akzent auf die enge Verzahnung von Wissenschaft und Praxis an der Hochschule Rhein-Waal.