Poster Award 2020

Hier sind die Gewinner

Ein fester Bestandteil des Studiums an der Fakultät Kommunikation und Umwelt ist ein interdisziplinäres Projekt der Studierenden im 5. Semester. Auch in diesem Jahr haben sich insgesamt 23 Projektgruppen mit den unterschiedlichsten Forschungsthemen befasst und ihre Ergebnisse im Rahmen der alljährlichen Poster-Session vorgestellt. Im Anschluss wurde die formale und inhaltliche Gestaltung der Projektposter von einer Jury der Hochschule bewertet.

Den ersten Platz

belegten Benedikt Haaz, Louisa Stoffers, Svenja Meurer, Maximilian Iländer, Anatoliy Novohatniy, Niklas Meusel, Simon Holzhauer, Laura-Marie Behmenburg, Iris Schmidt, Patrick Holstein, Felix Groß, Sylvia Pfaffe, Nico Skubacz und Morad Ziati mit ihrem Projektposter zum Thema „Monterburg - Historische Rekonstruktion der Monterburg und ihrer Geschichte“. Unter der Leitung von Prof Dr. Frank Zimmer und Dr. Frank Dießenbacher produzierten die Studierenden aus dem Studiengang Medieninformatik einen Film, der die Geschichte der Monterburg zum Leben erweckt. Dazu haben sie Interviews mit Experten vor Ort geführt, den geschichtliche Hintergrund in Form eines kleinen Schauspiels aufgearbeitet, und eine abstrakte 3D-Rekonstruktion der Monterburg aus dem 13./14. Jahrhundert animiert dargestellt.

Der zweite Platz

ging an Pascal Andres, Ronja Awater, Zuhal Cavus, Denyse Eitner, Linda Gatzke, Niclas Küppers, Tobias Meyer, Irene Moor, Agnesa Sahitaj, Marcel Schmidt, Judith Simon, Gianfranco Vela, Nils Winter, Sebastian Wittmann, Marius Zander und Philipp Zelle für ihr Projektposter „Awareness von IT- Sicherheit und  Pädagogik bei der Sensibilisierung hinsichtlich Digitalisierungsrisiken“. Unter der Leitung von Prof Dr. Ulrich Greveler entwickelten die Studierenden der Studiengänge Medieninformatik, Psychologie (Arbeits- und Organisationspsychologie) sowie Verwaltungsinformatik / E-Government bedarfsgerechte Materialien zu Informatik-Inhalten für Kinder im vierten und fünften Schuljahr. Im Rahmen des Projektes besuchten sie mehrere Grund- und weiterführende Schulen um die entsprechenden Unterrichtseinheiten persönlich durchführten. Zusätzlich erarbeiteten sie Schulungsmaterialien für Erwachsene zum Thema IT-Sicherheit, die als Gesamtkonzept zur freien Verwendung bereitgestellt wurden.

Den dritten Platz

gewannen Jennifer Berger, Huyen Tram Do, Jasper Elliger, Johannes Franzen, Joanna Ibsch, René Kunz, Maria de Los Angeles Salceda Kick, Jerod Mclean, Jens Ohlmann, Thuy Pham und Jan Schapdick. Ihr Projekt “The GameLet Games - Gamified, media-based training of reading fluency” entstand unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Ido Iurgel und Prof. Dr. Frank Zimmer. Die Studierenden der Studiengänge Medieninformatik, Psychologie (Arbeits- und Organisationspsychologie), Mobility and Logistics, Communication and Information Engineering sowie International Business Administration entwickelten im Rahmen des internationalen Forschungsprojektes GameLet, welches sich zum Ziel gesetzt hat, die Lesefähigkeit von Schülerinnen und Schüler in Mutter- und Fremdsprachen zu entwickeln und zu fördern u.a. ein Spiel namens „Corrector Cat“.  Hierbei handelt es sich gemäß der Richtlinien des Projekts um einen spielerischen, mediengestützten Ansatz, der in Zukunft auch für weitere Forschung innerhalb des Projektes genutzt werden soll.

Wir gratulieren allen Gewinnern!

1. Projekt "Monterburg - Historische Rekonstruktion der Monterburg und ihrer Geschichte"

2. Projekt "Awareness von IT- Sicherheit und Pädagogik bei der Sensibilisierung hinsichtlich Digitalisierungsrisiken"

3. Projekt "The GameLet Games - Gamified, media-based training of reading fluency"