Nachhaltige Niepkuhlen - Einladung zum Dialog

Städtische Gewässer können Wohngebiete beleben und die Aufenthaltsqualität in Wohnvierteln erhöhen. Aber auch sie werden durch den Klimawandel beeinflusst z. B. in trockenen Sommern. Dies gilt auch für die Niepkuhlen im Nordosten der Stadt Krefeld. Im Rahmen des Projektes „Nachhaltige Niepkuhlen“ möchte die Stadt Krefeld mit Bürgerinnen und Bürgern in einen Dialog treten, um die Zukunft des Gewässers möglichst nachhaltig gestalten zu können. Möglichkeiten für den Dialog bieten drei Niepkuhlen-Spaziergänge, zu denen die Stadt Krefeld am 1., 8. und 31. Oktober einlädt. Die Hochschule Rhein-Waal beteiligt sich am Projekt mit einer Abschlussarbeit des Studiengangs Environment and Energy.

Im Rahmen der Bachelorarbeit soll erforscht werden, welche Akteure sich in den Dialog einbringen und welche Ökosystemdienste der Niepkuhlen für die Beteiligten wichtig sind. Im Rahmen der Arbeit sollen die vorhandenen Daten aufgearbeitet und die Kommunikation mit Bürgerinnen und Bürgern dadurch unterstützt werden.

Interessierte, die mehr über die Zusammenarbeit wissen möchten, können sich via E-Mail an Prof. Dr. Lud unter daniela.lud@hochschule-rhein-waal.de sowie an Marie-Christine Klanten marie-christine.klanten@hsrw.org wenden.

Für die Spaziergänge vor Ort in Krefeld ist eine Anmeldung erforderlich, mehr Informationen hierzu finden sich unter https://www.krefeld.de/de/inhalt/stadtverwaltung-laedt-zu-drei-niepkuhlen-spaziergaengen-ein/