Kooperation mit ZUYD Maastricht

Am 1. Februar fand auf dem Campus Kleve die abschließende Poster Session des Projekts „White Collar Crime“ statt, das im Wintersemester von unserer Kollegin Erline Lamberiks (ZUYD Hogeschool Maastricht) durchgeführt wurde. Die Studierenden hatten Poster angefertigt, auf denen sie einen speziellen Skandal/Kriminalfall mit internationalen Ausmaßen mit Hilfe der im Kurs vermittelten sozialwissenschaftlichen und kriminologischen Erklärungsansätzen darstellen sollten. Abschließend waren die Studierenden gebeten, die Arbeiten ihrer StudienkollegInnen zu bewerten und kritisch zu diskutieren. Das erfolgreiche Projekt ist Teil des Plans, den Studierenden- und Lehraustausch zwischen der Fakultät Gesellschaft und Ökonomie, insbesondere dem Studiengang „International Relations“, sowie dem Department of European Studies an der Partnerhochschule ZUYD in Maastricht zu intensivieren. In Zukunft sollen auch gemeinsame Lehrangebote geschaffen werden. Als nächster Schritt ist geplant, dass Professor Alexander Brand im Februar und März an einem Kurs zu „International Relations“ in Maastricht mitwirkt.

Verfasser