Interaktive Datenvisualisierung in Wissenschaft und Unternehmenspraxis

Vorträge, Diskussionen und Workshops

Interaktive Visualisierungen spielen in Wissenschaft und Praxis eine zunehmend wichtige Rolle. Neben der Analyse und Darstellung von  Unternehmensdaten gewinnen auch Visualisierungen und Animationen  unter Einsatz von Virtual und Augmented Reality Technologien in Unternehmen und Wissenschaft an Bedeutung, etwa bei der Planung von Industrieanlagen, in der Architektur, bei der Darstellung naturwissen schaftlicher Prozesse oder im Zuge des kollaborativen Arbeitens.

Unsere Veranstaltung VISUALIZE greift dieses interdisziplinäre Themenfeld in Form von Vorträgen und Praxis-Workshops auf. Sowohl die Vorträge am Vormittag als auch die Workshops am Nachmittag sind von anerkannten Vertretern aus Wissenschaft und Praxis gestaltet und bieten die Chance, kreative Visualisierungsideen zu entwickeln. In den Workshops können Sie unter professioneller Anleitung verschiedene Visualisierungsmethoden sowie die praktische Anwendung moderner und nützlicher Werkzeuge in den Bereichen Business Intelligence (Qlik Sense), Maschinelles Lernen, Houdini und D3.js ausprobieren und erlernen.

Anwender aus der Praxis und Studierende können ihre Methodenkenntnisse erweitern, Entscheider informieren sich über aktuelle Trends insbesondere hinsichtlich Möglichkeiten und Grenzen.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Für die Teilnahme an den interaktiven Workshops am Nachmittag ist eine Anmeldung bis zum 02.06.2019 erforderlich, für den Vortragsteil ist diese erwünscht.

Anmeldung und Infos

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und einen spannenden Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis.

Frank Zimmer, Professor für Informatik und Mathematik

Timo Kahl, Professor für Wirtschaftsinformatik