Hochschule Rhein-Waal und Fitchburg State University vertiefen Zusammenarbeit

Die Hochschule Rhein-Waal und die Fitchburg State University haben ihre Zusammenarbeit weiter ausgebaut. Prof. Dr. Sanjay Kaul, Professor für Engineering Technology, besuchte vom 09.06. bis 19.06. die Fakultät Kommunikation und Umwelt, um die Zusammenarbeit im Bereich erneuerbarer Energie und Nachhaltigkeit zu stärken.

Während seines Aufenthalts hielt Prof. Dr. Kaul Gastvorlesungen über Elektromobilität und Nachhaltigkeit und diskutierte mit den Studierenden über die Möglichkeiten einer nachhaltigen Transformation unserer Gesellschaft. Zudem fanden intensive Diskussionen mit Prof. Dr. Irmgard Buder über erneuerbare Energie in Entwicklungsländern statt, mit dem Ziel einer gemeinsamen Veröffentlichung.

Besonders beeindruckt war Prof. Dr. Kaul von den technischen Möglichkeiten der beiden Fablabs in Kamp-Lintfort sowie von der Geschichte des ehemaligen Zechenstandorts. Zum Abschluss nahm er an einer, von Prof. Dr. Hansen geleiteten, Exkursion den Nationalpark Eifel teil, bei der Strategien zum Nationalparkmanagement und Monitoring vorgestellt wurden.

Am 22.06.2023 unterzeichneten die Präsidenten beider Hochschulen ein Articulation Agreement, um die Zusammenarbeit weiter zu intensivieren. Neben der bereits bestehenden Kooperation soll insbesondere im Bereich Nachhaltigkeit eine vertiefte Zusammenarbeit, beispielsweise in einem Masterprogramm, angestrebt werden. Prof. Dr. Kaul und Prof. Dr. Abdel Mustafa werden engen Austausch mit Prof. Dr. Buder halten.

Ralf Darius