Forum Internationale Politik: Populismus, Brexit & Co: EU, quo vadis?

10. Mai 2017 I 18:00 Uhr

VHS-Haus, Hagsche Poort 22

Mittwoch, 10.5.2017

18.00 - 20.00 Uhr

Eintritt frei

Noch nie war die Europäische Union so gefährdet wie jetzt. Antieuropäische Parteien sind im Aufwind, Großbritannien verlässt die Union, die Eurokrise ist noch immer nicht überstanden und mit der Wahl Donald Trumps zum US-Präsidenten stehen auch sichergeglaubte Grundpfeiler der transatlantischen Beziehungen in Frage. Befindet sich also die Europäische Union – vor über 60 Jahren als Friedens- und Wohlstandsprojekt gegründet – vor dem Zerfall?

Oder ist sie in der Lage, auf die neuen Herausforderungen zu reagieren? Der Vortrag führt kurz in die Geschichte der Europäischen Union ein, gibt einen knappen Überblick über die Funktionsweise der EU und widmet sich dann der kritischen aktuellen Lage Europas.

Prof. Dr. Jakob Lempp ist Professor für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Internationale Beziehungen und Dekan der Fakultät Gesellschaft und Ökonomie an der Hochschule Rhein-Waal. Er hat zahlreiche wissenschaftliche Fachpublikationen zu verschiedenen Themen der internationalen Beziehungen veröffentlicht.

Zum Forum Internationale Politik laden Hochschule Rhein-Waal/Fakultät Gesellschaft und Ökonomie, Haus der Begegnung - Beth HaMifgash e.V. und VHS Kleve gemeinsam ein. WissenschaftlerInnen geben eine pointierte Einführung in ein aktuelles (Streit-)thema. Studierende, Flüchtlinge und alle Klever BürgerInnen können sich an einer moderierten Diskussion (auf Deutsch oder Englisch) beteiligen.