Erfolgreiches Symposium zum Thema „Arbeit mit Newcomern“

Begeistert angenommen wurde das Symposium „Zusammenarbeit mit Newcomern/ Samenwerken met nieuwkomers“. Initiiert vom Samenwerkingsverband Burgerkracht Europa (SBE), einem Netzwerk von Organisationen, dem die Hochschule Rhein-Waal als assoziierte Partnerin angehört, fanden am 07. Juni 2023 neben Podiumsdiskussionen insgesamt 14 Workshops statt, in denen Leuchtturmprojekte zu wichtigen Themen rund um Willkommensräume und Integration von Newcomern vorgestellt wurden.

Quelle: HAN_ University of Applied Sciences | Hogeschool van Arnhem en Nijmegen | Zorgalliantie/ Krachtige Kernen

In den Workshops gingen die Akteur*innen auf konkrete Initiativen von Einwohner*innen, Gemeinden/Verwaltungen und Organisationen der Zivilgesellschaft in deutsch-niederländischen und belgischen ländlichen Regionen ein. Während der Workshops und beim anschließenden gemeinsamen Essen kam man auch über Verbesserungsvorschläge miteinander ins Gespräch, welche in einem abschließenden Panel diskutiert wurden.

„Wir sind völlig überwältigt vom großen Interesse am Austausch“, resümierte Ben von Essen - Mitinitiator von der SBE- „Es hatten sich schon eine Woche vorher über 150 Teilnehmer für die Veranstaltung in den Räumlichkeiten der Hochschule Arnheim-Nimwegen angemeldet.“

Das Symposium kennzeichnete den gelungenen Auftakt für das gleichnamige Projekt, welches im Rahmen des Kleinprojektefonds von Interreg Deutschland-Nederland von der Europäischen Union und den Programmpartnern mitfinanziert wird.

In den kommenden Monaten werden weitere Veranstaltungen in Deutschland und den Niederlanden folgen, um die Ergebnisse des Symposiums zu vertiefen und zu ergänzen. Die Folgetermine sowie die erarbeiteten Inhalte können per Mail beim deutschen Projektpartner RheWaTech- Rhein-Waal Institut für Technologie (info@rhewatech.eu) oder über die Hochschule Arnheim-Nimwegen (zorgalliantie@han.nl) angefragt werden.

PROJEKTINFORMATIONEN

Im Interreg Projekt "Zusammenarbeit mit Newcomers/ Samenwerken met nieuwkomers" arbeiten während einer Projektlaufzeit von 7 Monaten (1.5.2023- 31.10.2023) der Leadpartner Vereniging DKK Gelderland, die Landelijke Vereniging Kleine Kernen, die Stichting Hogeschool van Arnhem en Nijmegen- HAN University of Applied Science, die Flüchtlingshilfe Alpen e.V. und  RheWaTech- Rhein-Waal Institut für Technologie g UG zusammen an dem Thema Begleitung von Newcomern. Unterstützt werden Sie dabei von zahlreichen assoziierten Partnern wie dem Samenwerkingsverband Burgerkracht Europa (SBE) und der Hochschule Rhein-Waal. Das Projekt wird ermöglicht durch das Interreg Programm Deutschland-Nederland mit seinen Programmpartnern und von der Europäischen Union (EU) kofinanziert.