Einladung zum 4. ACCESSATHON am Campus Kamp-Lintfort

Alle Interessierten, egal mit welchem Themenschwerpunkt, mit und ohne Behinderung, laden wir herzlich zum vierten ACCESSATHON vom 10. bis 12. Mai am Campus Kamp-Lintfort ein.

Seit dem Sommersemester 2017 wird an der Hochschule Rhein-Waal regelmäßig ein offener Hackathon zum Thema Barrierefreiheit veranstaltet. Unter dem Codenamen ACCESSATHON (Accessibility + Hackathon) wird dabei mehrere Tage am Stück gearbeitet, um Ideen und Lösungen zu entwickeln, die das Leben von Personen mit Einschränkungen erleichtern oder verschönern.

Zu den Zielen der Veranstaltung gehören die Entwicklung innovativer Lösungen mit Hilfe modernster Technologien wie additive Fertigung (z.B. 3d-Druck), Künstliche Intelligenz oder erweiterte Realität (Augmented Reality). Es werden Präzisionswerkzeuge (3d-Scanner, Lasercutter, CNC) und modernste Software verwendet, um in kürzester Zeit möglichst gut durchdachte Konzepte und Prototypen zu erstellen.

Ein weiteres wichtiges Ziel ist das Zusammenbringen von Menschen mit und ohne Behinderung, bei dem einerseits Bedürfnisse aus erster Hand kommuniziert werden, andererseits das Bewusstsein für die Notwendigkeit der Barrierefreiheit in allen Lebensbereichen gestärkt wird. Zum Konzept gehört die Interdisziplinarität. Alle Teilnehmenden sind in gewisser Weise Experten und können sich mit ihren Kenntnissen und Fähigkeiten einbringen, sei es Kreativität, Technologie Know-How oder persönliche Erfahrung.

Bei den vergangenen zwei Hackathons wurden zahlreiche tolle Projekte entwickelt. Neben überaus positivem Feedback seitens der Teilnehmenden und des Publikums entstanden dabei auch persönliche Freundschaften sowie Partnerschaften zu ähnlichen Projekten in und außerhalb der Region. Im Sinne der Inklusion und Verbreitung der Ergebnisse findet die meiste Kommunikation auf Englisch statt. Menschen, die nur Deutsch können, werden allerdings auch zurechtkommen.

Wie kann ich mitmachen?

Nimm teil an einer potenziell lebensverändernden Erfahrung!

Es gibt viele Herausforderungen rund um die Barrierefreiheit, die wir während des Hackathons in Angriff nehmen können. Erfahre mehr über verschiedene Beeinträchtigungen und finde heraus, wie Technologie und Kreativität den Betroffenen helfen können.

Du musst dich aber nicht wie ein Experte fühlen, um mitzumachen! Im kreativen Prozess wirst Du herausfinden, an welchem Thema Du besonders interessiert bist und vielleicht findest Du sogar etwas in Deiner eigenen Erfahrung, das unerwartet hilfreich ist.

Bei den vergangenen Hackathons haben wir festgestellt, dass jeder über wertvolle Fähigkeiten und Erfahrungen verfügt, die kreative Ideen oder kritisches Wissen liefern können, um eine tolle Projektidee zu entwickeln. Wir haben bereits viele Ideen gesammelt, die Du übernehmen kannst, falls Du zu Beginn mehr Unterstützung brauchst.

Wenn Du ein interessantes Projekt hast, welches du präsentieren möchtest, oder eine Idee, aber keine Mitstreiter und Mitstreiterinnen, schreibe uns eine E-Mail an contact@accessathon.org. Wir haben Zeit für spontane Pitches eingeplant.

Die Teilnahme ist kostenlos. Wir bitten Dich allerdings um eine Anmeldung, bei der Du unserem Verhaltenskodex zustimmen musst, um sicherzustellen, dass sich alle Teilnehmenden sicher und wohl fühlen.

Wir freuen uns auf Dich!

Dein Accessathon-Team

Anastasia Gilz, Philipp Gröll und Rafael Regh

 

Programm und Anmeldung

http://www.accessathon.org/de/