Die Hochschule Rhein-Waal wünscht ein friedliches Weihnachtsfest

Die bevorstehende Weihnachtszeit und die Ruhe der Feiertage möchte ich zum Anlass nehmen, um innezuhalten – um uns bewusst zu machen, was uns als Mitglieder einer der internationalsten Hochschulen Deutschlands ausmacht. 

An der Hochschule Rhein-Waal (HSRW) mit Studierenden aus mehr als 120 Nationen und Beschäftigten aus nahezu 30 Ländern liegt uns ein friedliches und menschliches Miteinander am Herzen. Unsere Hochschule ist eine offene und diskriminierungsfreie Hochschule. Sie fördert den internationalen wissenschaftlichen Diskurs sowie einen werteorientierten und kulturellen Austausch. Mit dieser Haltung leistet sie einen Beitrag zum gegenseitigen Verständnis der Kulturen in einer vernetzten Welt. 

In einer Welt, die mit vielen Krisen, Herausforderungen und Unsicherheiten, aber auch Leid konfrontiert ist, ist es von größter Bedeutung, dass wir als Gemeinschaft zusammenhalten, dass wir uns für ein harmonisches Zusammenleben und einen respektvollen Umgang untereinander einsetzen. Besonders in Zeiten wie diesen müssen wir ein akzeptierendes, inklusives und wertschätzendes Umfeld bewahren. Dies erfordert von uns allen Kraftanstrengungen. Damit dies gelingt, braucht es die Bereitschaft aller Hochschulmitglieder, andere Perspektiven und konträre Standpunkte grundsätzlich zu respektieren und Widersprüche zu tolerieren. 

Wer die HSRW kennt, sieht in ihr eine starke internationale Community und einen Ort, der aufzeigt, wie friedlich und völkerübergreifend an zentralen Herausforderungen unserer Zeit gearbeitet und gemeinsam nach Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen gesucht wird. Dafür steht die HSRW gemeinsam mit ihren Mitgliedern. Ich hoffesehr, dass dieses Verhalten und die Rückbesinnung auf ein menschliches Miteinander dazu beitragen, mit den vielen Krisen in dieser Welt besser umgehen zu können.

Im Namen des Präsidiums wünsche ich unseren Studierenden, unseren Beschäftigten, unseren Unterstützer*innen und den Freundinnen und Freunden der Hochschule eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start in das neue Jahr. 

 

Ihr 

Prof. Dr. Oliver Locker-Grütjen

Präsident der Hochschule Rhein-Waal