Die Fakultät Kommunikation und Umwelt verabschiedet langjährige Mitarbeiter*innen

Am 21.06.2023 verabschiedete die Fakultät Kommunikation und Umwelt mit Frau Prof. Dr. Anja von Richthofen und Herrn Ralf Postulka zwei langjährige Mitarbeiter*innen, die sich bereits seit der Gründungsphase mit großem Engagement für die Bildung der Studierenden und die Entwicklung der Hochschule eingesetzt haben, in den Ruhestand. Die offizielle Verabschiedung war von Dankbarkeit, Wertschätzung und Abschiedsstimmung geprägt.

Vlnr: Prof. Zielke, Ralf Postulka, Prof. Dr. Hegemann, Prof. Dr. Marquardt, Prof. Dr. von Richthofen

Prof. Dr. Klaus Hegemann, Dekan der Fakultät Kommunikation und Umwelt, betonte die Bedeutung der Mitarbeiter*innen für den Erfolg der Hochschule und würdigte ihre hervorragenden Leistungen sowie ihren unermüdlichen Einsatz. „Bereits seit der dynamischen Gründungsphase haben sowohl die Kollegin von Richthofen als auch der Kollege Postulka hervorragendes für Fakultät und die Hochschule geleistet. Erstere u.a. als Mitglied des Gründungs-Präsidiums und letzterer u.a. beim Aufbau und der kompetenten Betreuung unserer Design-Werkstätten“ so Hegemann.

Besonders hervorgehoben wurde das Engagement von Frau Prof. Dr. von Richthofen, die die Fakultät ab 2010 als Professorin für Personal- und Organisationspsychologie unterstützte und von 2011 bis 2015 das Amt der Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Weiterbildung innehatte. Seit 2020 fungierte sie als professorales Mitglied im Prüfungsausschuss und erhielt 2021 eine Umwidmung ihrer Professur mit der neuen Denomination als Professorin für Sozial,- Personal- und Organisationspsychologie. Als außerordentlich engagierte Lehrkraft prägte und unterstützte sie zahlreiche Studierende auf ihrem Weg in ein erfolgreiches Berufsleben.

Ein weiterer Abschied galt Herrn Ralf Postulka, der 2012 die Leitung und Betreuung der Design-Werkstätten der Fakultät übernahm und maßgeblich an deren Aufbau beteiligt war. Studierende schätzten ihn gleichermaßen für sein Fachwissen und sein Engagement bei der Einweisung und Beratung in Bezug auf Produktionstechniken und -prozesse im Bereich der Medienproduktion. Mit seiner kompetenten Unterstützung bei der technischen Umsetzung von Studienarbeiten trug er wesentlich zum Erfolg zahlreicher Designprojekte bei.

Professor Dr. Hegemann dankte beiden herzlich für ihren so wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Hochschule und wünschte ihnen für den Ruhestand alles erdenklich Gute.

Ralf Darius