Die Fakultät Kommunikation und Umwelt begrüßt zwei neue Professoren

Seit dem Wintersemester 2023/24 unterstützen Prof. Nicolas Markwald und Prof. Dr. Matteo Große-Kampmann das Professor*innen-Team der Fakultät Kommunikation und Umwelt.

Nicolas Markwald studierte von 1998 bis 2004 an der Bergischen Universität Wuppertal Visuelle Kommunikation bei Bazon Brock, Uwe Loesch und Hans Günter Schmitz. Seit 2004 leitet er zusammen mit Nina Neusitzer die Designagentur Markwald Neusitzer Identity in Frankfurt und Düsseldorf. Durch ihre erfolgreiche Zusammenarbeit und mehr als 100 Designpreise hat sich die Agentur einen respektablen Platz in der deutschen Kommunikationsdesign-Branche erworben. Die Ergebnisse der Agentur wurden u.a. mit dem Red Dot Grand Prix, dem Corporate Design Preis, dem Art Directors Club New York, Type Directors Club New York und dem Annual Multimedia Award ausgezeichnet.

Markwald ist Mitglied im Deutschen Designer Club (DDC), wo er von 2017 bis 2021 als Vorstandssprecher in einer führenden Funktion ehrenamtlich tätig war. Während dieser Zeit trug er maßgeblich zur umfassenden Neuausrichtung bei und wirkte an der Einführung innovativer Formate innerhalb der Designorganisation mit.

Zwischen 2021 und 2022 war er als Dozent mit verschiedenen Lehrangeboten zum Schwerpunkt Corporate Design an der Hochschule Mainz tätig.

Dr. Matteo Große-Kampmann ist neuberufener Professor für Verteilte Systeme an der Fakultät Kommunikation und Umwelt. Im Anschluss an das Studium der Internet-Sicherheit promovierte Herr Große-Kampmann kooperativ an der Westfälischen Hochschule und der Ruhr Universität Bochum bei  Prof. Dr. Thorsten Holz und Prof. Dr. Nobert Pohlmann. Herr Große-Kampmann gründete die AWARE7 2019 und baute das Unternehmen mit Chris Wojzechowski von 2 auf 40 Mitarbeitende auf. In dieser Tätigkeit konnte Herr Große-Kampmann Forschungsprojekte rund um die Themen Cybersecurity Awareness, Mobilfunksicherheit und Transparenz in verteilten Systemen gewinnen und durchführen. Herr Große-Kampmann lehrte darüber hinaus seit 2022 an der Digital Business University of Applied Sciences in den Bereichen Cloud Security und Security Architecture.

„Ich bin gespannt und freue mich darauf, an der HSRW eine internationale und motivierte Studierendenschaft und ein hochqualifiziertes, interdisziplinäres und motiviertes Kollegium vorzufinden sowie eine hilfsbereite  und kompetente Verwaltung an meiner Seite zu wissen.“ So Große-Kampmann zum Start. Die Forschungsaktivitäten werden sich vor allem Informationssicherheitsawareness, Messungen von Internetphänomen, Informationssicherheitsaspekte im Gesundheitswesen und Mobilfunksicherheit fokussieren.