Die Fakultät Kommunikation und Umwelt begrüßt einen neuen Professor

Seit dem 1. Juli 2023 ist Dr. Matthias Reintjes Professor für Verwaltungswissenschaften an der Fakultät Kommunikation und Umwelt. Mit den Schwerpunkten Verwaltungsmodernisierung und E-Government unterstützt er zukünftig insbesondere im Studiengang Verwaltungsinformatik.

Nach seinem Studium der Politik- und Verwaltungswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen sowie der NRW School of Governance führte er in seinerromotion eine vergleichende Policy-Analyse und Föderalismusstudie zu den Dienstrechtsreformen der deutschen Länder durch. Ferner lehrte er neben allgemeiner Politikwissenschaft in den Bereichen digitale Transformation der Verwaltung, Verwaltungsmodernisierung sowie Kommunalpolitik- und Kommunalverwaltung, u.a. an der Universität Duisburg-Essen sowie der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW.

Im Anschluss an die Promotion war er im Bereich der wissenschaftlichen Politikberatung und als Prüfer und Berater der Gemeindeprüfungsanstalt NRW (gpaNRW) tätig. Hier standen Konsolidierungsberatungen sowie die Bereiche Verwaltungsmodernisierung und -digitalisierung im Fokus.

Reintjes freut sich, an der HSRW eine junge, interdisziplinäre und internationale Hochschule mitgestalten zu dürfen sowie den spannenden Zusammenschnitt der Fakultät Kommunikation und Umwelt in Aktion zu erleben. In seiner Forschung betrachtet er die digitale Transformation von Staat und Gesellschaft. Dabei werden die Digitalisierung der Verwaltung, Demokratie und Staat-Bürger-Interaktion (E-Partizipation/Open Government) eine zentrale Rolle spielen.