Coffee Fairday am 09.01.2020

Am 09.01.2020 haben wir einen Coffee Fairday im Audimax in Kleve organisiert. Dort wurde an einem Informationsstand neben vielen Informationen zum fairen Handel auch umsonst fairer Kaffee verteilt.

Bild
Bild
Bild

Wir nutzten den Kleve-Café, ein fair gehandelter bio-Kaffee. Dieser wurde von der Stadt Kleve mit einer Kampagne von der „Rheinischen Affaire“ in Bonn als Reklame und Bewusstseinsbildung erstellt. Außerdem nutzten wir Bio-Milch, vegane Milch und fair gehandelten Zucker. Um Müll zu vermeiden haben wir im Vorfeld angekündigt, dass jeder seine eigene Tasse mitbringen kann. Zudem haben wir Tassen zur Verfügung gestellt, für die, die unsere Ankündigung nicht mitbekommen haben.

Fragen Sie sich warum wir das gemacht haben? Schätzungsweise 1,6 Milliarden Tassen Kaffee werden jeden Tag gebrüht und jeder fair gehandelte Kaffee davon kann die Welt zu einem besseren Ort machen. Fairtrade-Zertifizierter Kaffee unterstützt ein besseres Leben für die Landwirte auf der ganzen Welt durch faire Preise, Gemeindeentwicklung und Umweltschutz. Der Fairtrade-Mindestpreis liegt um 65% über dem durchschnittlichen Marktpreis. Wenn wir uns für Fairtrade Kaffee entscheiden, können die Landwirte eine bessere Lebensqualität für ihre Familien und Gemeinden schaffen.