Besuch eines Bundeswehr-Generalmajor im Studiengang International Relations, B.A.

Bild

Im Kurs International Security Policy im BA International Relations referierte der Bundeswehr- Generalmajor Bernhard Schulte Berge am Dienstag, den 13.11.17, zunächst über das Thema 'Entwicklung der NATO vor und nach dem Kalten Krieg'. Er ist stellvertretender Kommandeur und Chef des Stabes des Zentrums Luftoperationen in Kalkar; zuvor war er Referent beim Bundesministerium der Verteidigung, Abteilungsleiter in der Ständigen Deutschen Vertretung der NATO/Brüssel und Abteilungsleiter in der Ständigen Deutschen EU Vertretung/Brüssel. Die anschließende Diskussion bezog sich u.a. auf die Aufgaben dieses Zentrums und auf die Frage, inwieweit Spannungen im Luftraum an der Genze zwischen NATO-Staaten und Russland existieren. Diskutiert wurde auch über die Fragen mit welchen Ergebnissen sich die Bundeswehr an Militäroperationen in Afghanistan seit 2001 beteiligt, inwieweit Russland und NATO-Staaten ihr Vorgehen gegen die IS-Terrormilizen in Syrien koordinieren und inwieweit es sinnvoll ist, dass sich die NATO an humanitären Hilfseinsätzen beteiligt. 

Verfasser: Dr. rer. pol. Dieter Reinhardt