Auch die zweite Tagung zur digitalen Produktion war ein voller Erfolg

Am 10. Oktober fand an der Hochschule Rhein-Waal die Zweite Tagung zur Digitalen Produktion mit 64 Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt. Plastisch wurde erläutert, was Digitalisierung der Wirtschaft bedeutet, welchen Nutzen sie stiften kann, aber auch, welche Herausforderungen und Risiken mit ihr verbunden sind.

Praxisberichte und Einblicke in laufende Forschungsprojekte zeigten etwa, welche Technologien Unternehmen einsetzen, was dies für die Arbeitsorganisation und Prozessregelung bedeutet oder wie maschinelles Lernen Kosten senkt und die Flexibilität in Unternehmen erhöht.

Für alle, die nicht an der Tagung teilnehmen konnten oder noch einmal nachlesen möchten, was vorgetragen wurde, dokumentieren wir hier die Präsentationsfolien der Vorträge sowie die Poster der Ausstellung. Im kommenden Jahr wird noch ein Tagungsband im Metropolis-Verlag erscheinen, der die Themen der Tagung verschriftlicht und vertieft.

Organisiert wurde die Veranstaltung standortübergreifend von den Professoren Alexander Klein (Fakultät Technologie und Bionik, Kleve) und Torsten Niechoj (Fakultät Kommunikation und Umwelt, Kamp-Lintfort).

Finanziell unterstützt wurde sie dankenswerterweise vom Förderverein Campus Camp-Lintfort sowie dem Förderverein Hochschule Rhein-Waal e.V.

Präsentationen

Digitale Produktion: Was ist das, was soll das, wie geht das?

Prof. Dr.-Ing. Alexander Klein MBA | Hochschule Rhein-Waal

Die digitale Fabrik – Welche Auswirkungen die Digitalisierung auf Strategie, Mitarbeiter, Prozesse und Technologien hat

Harald Geimer & Farboud Cheraghi | PwC Strategy& (Germany) GmbH

Nutzenversprechen digitaler Technologien in den Wertschöpfungsketten industrieller Unternehmen

Prof .Dr. Christoph Haag | Technische Hochschule Köln

Industrie 4.0 - Mitbestimmen und Mitgestalten

Prof. Dr. Manfred Wannöffel, Dominik Lins, Marvin Schäfer | Ruhr Universität Bochum

Jenseits von 4.0 – Überlegungen zur digitalen und sozialen Marktwirtschaft des 21. Jahrhunderts

Prof. Dr. Andreas Syska | Hochschule Niederrhein

Produktivitätsanstieg durch digitale Produktion?

Prof. Dr. Torsten Niechoj | Hochschule Rhein-Waal

Vertikale Sicherheitsherausforderung in der digitalen Produktion

Prof. Dr.-Ing. Ulrich Greveler | Hochschule Rhein-Waal

Wandel eines mittelständischen Unternehmens in Zeiten von Industrie 4.0