4. Incoming

4.1 Curricula und Kurskatalog

Informationen zu den Curricula und zum Kurskatalog, Modulbeschreibungen, Angaben zur Unterrichtssprache, Studienort etc. der einzelnen Studiengänge sind unter folgendem Link einsehbar: Kurskatalog Hochschule Rhein-Waal

4.2 Bewerbungsverfahren für internationale Austauschstudierende

Internationale Austauschstudierende, die im Rahmen einer Hochschulpartnerschaft für ein oder zwei Semester an der Hochschule Rhein-Waal studieren möchten („Incomings“) müssen sich beim Zentrum für Internationalisierung und Sprachen (International Office) ihrer Heimathochschule um eine entsprechende Nominierung bewerben. Die Auswahl der erfolgreichen Bewerber erfolgt durch die Heimathochschule. Die Nominierung muss durch die Heimathochschule rechtzeitig innerhalb des Nominierungszeitraums für das jeweilige Semester (1. November für das jeweils folgende Sommersemester bzw. 1. Mai für das jeweils folgende Wintersemester) an die Incomings Koordinatorin des Zentrums für Internationalisierung und Sprachen (Jochen van Bentum) geschickt werden. Nähere Informationen im „Fact Sheet For Incomings Students“

4.3 Sprachvoraussetzungen

Es werden Sprachkenntnisse in der Unterrichtssprache des jeweiligen Studiengangs (Englisch bzw. Deutsch) mindestens auf dem Niveau B2 (Bachelor) bzw. C1 (Master) des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens vorausgesetzt.

4.4 Ansprechpartner & Unterstützung durch das International Center

Ansprechpartner für Austauschstudierende (Incomings) an der Hochschule Rhein-Waal ist das Zentrum für Internationalisierung und Sprachen, Herr Jochen van Bentum. Gerne beraten wir Sie zu allen organisatorischen Fragen rund um das Studium an der Hochschule Rhein-Waal (z.B. Bewerbung und Einschreibung, Learning Agreement, Krankenversicherung und Wohnraumsuche, Prüfungsanmeldung und Leistungsübersicht).

Das Zentrum für Internationalisierung und Sprachen führt die Einschreibung und den Orientierungstag für Austauschstudierende durch und bietet darüber hinaus während des Semesters Veranstaltungen für Incomings und Outgoings an. Während des gesamten Aufenthalts an der Hochschule Rhein-Waal ist das Zentrum für Internationalisierung und Sprachen erster Ansprechpartner für die Incomings in organisatorischen Fragen aller Art.

4.5 Ansprechpartner an den Fakultäten

Bei Fragen bezüglich akademischer oder fachlicher Themen wenden Sie sich bitte an die Internationalen Koordinatorinnen der jeweiligen Fakultät:

Technologie & Bionik: Doris Gerland

Gesellschaft & Ökonomie: Dr. Anne Tempel