The Hague Network

Den Herausforderungen einer sich wandelnden Welt auf neugierige, fürsorgliche und vernetzte Weise kosmopolitisch begegnen

Das The Hague Network besteht aus einer Gruppe von Hochschulen, die beschlossen haben, über die Institutionen hinweg, ein breiteres, tieferes und umfassenderes Netzwerk zwischen Individuen aufzubauen und strategische Partnerschaften zu bilden.

Anders als beim Studierendenaustausch auf bilateraler Ebene bietet das Netzwerk den Studierenden die Möglichkeit, ein oder mehrere Module auszuwählen und gleichzeitig an verschiedenen Partnerhochschulen in Finnland, Spanien, Italien, den Niederlanden oder Tschechien zu studieren.

Mit dem Zusammenschluss der beteiligten Hochschulen will das Netzwerk ein Bildungsangebot schaffen, das Studierende und Mitarbeitende dazu befähigt, sich den Herausforderungen einer sich verändernden Welt zu stellen, und zwar auf eine neugierige, vernetzte und fürsorgliche Art und Weise, im Geister der Weltbürgerschaft. Das Netzwerk selbst ist von seinem Wesen her international, und die Internationalisierung ist eines der Hauptthemen, die den Aktivitäten der strategischen Partner zugrunde liegen.

Initiiert wurde das Projekt bereits vor der Corona-Pandemie, gewann aber durch deren Auftreten zusätzliche Relevanz und Dynamik.

In diesem Wintersemester 2022/23 geht der digitale Austausch im The Hague Network bereits in die dritte Runde.

Ausführliche Informationen rund um die Teilnahme und den Bewerbungsprozess sowie die Ziele des Projekts finden sich auf der Projektwebseite.

Projektwebseite

Projektleitung / Ansprechperson Hochschule Rhein-Waal

Dr. Maike Kaufmann

Zentrum für Internationalisierung und Sprachen