Internationalisierungsprojekte

Auf den folgenden Seiten stellen wir einige der zahlreichen Internationalisierungsprojekte des ZIS vor

Die Hochschule Rhein-Waal hat sich als international gelebte Hochschule profiliert und positioniert. Sie zeichnet sich als eine der internationalsten Hochschulen Deutschlands inzwischen als Vorreiterin der Internationalisierung aus.

Der Anteil internationaler Studierender von mehr als 50% aus über 120 Nationen hat eine Internationalisierung in allen Aktivitätsbereichen der Hochschule befördert. 75 Prozent der Studiengänge werden in englischer Sprache unterrichtet. An der Hochschule arbeiten Beschäftigte aus über 30 Ländern. Mehr als 90 Partnerhochschulen in 38 Ländern stehen für die internationale Kooperationsstärke der Hochschule Rhein-Waal. Die Berücksichtigung möglichst vieler unterschiedlicher Perspektiven, Kenntnisse und Erfahrungen hat in der Praxis einen Qualitätsgewinn bewirkt, der sich in den Lösungen vielschichtiger Herausforderungen niederschlägt.

Das Zentrum für Internationalisierung und Sprachen (ZIS) unterstützt das Präsidium und die Fakultäten bei der Konzipierung und Umsetzung von Internationalisierungs- und Integrationsmaßnahmen, bei Fragestellungen der Teilhabe und Diversitätssensibilisierung sowie bei der Antragstellung für finanzielle Förderung im Rahmen von DAAD- und Erasmusprogrammen und Ausschreibungen weiterer Fördergeber.

Darüber hinaus setzt das ZIS eigene Internationalisierungs- und Integrationsprojekte um, neben dem Studierendenaustausch, der Betreuung von internationale Partnerschaften, dem Sprachkurs-Angebot, der interkulturellen Beratung und der Unterstützung von Geflüchteten.

Auf der Basis der so gewonnen Erfahrungen im Bereich der Internationalisierung widmet sich das ZIS der Durchführung innovativer Projekte mit dem Ziel, die Internationalisierung der Hochschule nachhaltig zu stärken.

Senden Sie Anfragen gerne an CIL@hochschule-rhein-waal.de.

Leitung Projektmanagement

Dr. Maike Kaufmann