Leitbild Lehre

Leitbild Lehre der Hochschule Rhein-Waal

Die Hochschule Rhein-Waal ist ein Ort des akademischen Lehrens und Lernens für Menschen aller Kulturen und Länder. Wir – die Lehrenden und Lernenden der Hochschule – sind davon überzeugt, dass die große Vielfalt unser akademisches Miteinander bereichert.

Wir sehen Lehre und Forschung an der Hochschule Rhein-Waal als verbundene Elemente. Beide haben gemeinsam die Bewahrung, Vermittlung und Vergrößerung von Wissen zum Ziel. Unsere Studierenden lernen im Rahmen der Lehrveranstaltungen den aktuellen Stand der Forschung kennen und beteiligen sich gerade in fortgeschrittenen Kursen aktiv an der Erzeugung neuen Wissens.

Unsere Lehrenden begleiten und fördern unsere Lernenden engagiert auf ihrem individuellen Weg durch das Studium. Wir setzen Leistungsbereitschaft und Einsatzwillen von Lehrenden und Lernenden gleichermaßen voraus.

Wir setzen auf moderne und passgenau auf die Lernziele ausgerichtete Lehr- und Lernmethoden und evaluieren deren Einsatz kontinuierlich. Unsere Lehrenden bilden sich kontinuierlich sowohl fachlich wie auch didaktisch weiter und stellen so einen hohen Qualitätsstand der Lehre sicher.

Die Lehre an der Hochschule Rhein-Waal ist dialogorientiert und offen für interkulturellen Austausch. Durch studiengangsübergreifende Module sowie interdisziplinäre Forschung werden systematisch Impulse für die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den Fachdisziplinen gesetzt. Unsere Studierenden werden im Studium durch eine praxisorientierte Lehre und Einbindung zahlreicher Partner aus der Praxis an die vielseitigen Anforderungen des regionalen und internationalen Arbeitsmarktes herangeführt.

Wir sind uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung und Vorbildfunktion bewusst und för-dern in der Lehre Toleranz, Respekt und nachhaltiges Handeln. Unsere Lehrenden leben diese Werte und fordern sie von den Studierenden ein.