Aktive Pause

15 Minuten für die Gesundheit

Täglich bringen wir viel Energie auf, um unserer Arbeit nachzugehen. Dabei sind wir nicht nur geistig, sondern auch physisch gefordert. Denn wer lange Zeit hochkonzentriert arbeitet, verfällt früher oder später in eine schlechte Körperhaltung. Dauerhaft kommt es zu Beschwerden wie Nacken- sowie Schulterverspannungen, einer schlechten Körperhaltung oder auch versteiften Gelenken.

Die Aktive Pause ist ein Angebot des Betrieblichen Gesundheitsmanagements der Hochschule Rhein-Waal und richtet sich an alle interessierten Beschäftigten, die ihre Pause zur Mobilisierung, Kräftigung sowie Dehnung ihres Körpers nutzen möchten.

Dabei suchen die Kursleiter:innen die Beschäftigten in den jeweiligen Hochschulgebäuden auf und leiten eine 15 minütige Bewegungseinheit an. Diese dient dazu Stress abzubauen sowie Verspannungen zu mindern. Die Bewegungseinheiten werden durch den Einsatz von Terrabändern unterstützt und finden in angemessener Übungsintensität unmittelbar am Arbeitsplatz statt.

Ziele der Aktiven Pause:

• Verbesserung körperliches Wohlbefinden (Herz-Kreislauf Training, Gleichgewichtstraining, Rückenschule, Muskelkräftigung und -dehnung)
  • Verbesserung geistiges Wohlbefinden (Konzentrationsfähigkeit erhöhen, aktive Entspannung, Stressabbau)
  • Soziales Wohlbefinden steigern (Teambuilding, Spaß, Austausch)

Hinweis:

Da aufgrund der Corona Situation überwiegend im Home-Office gearbeitet wird, bietet das BGM derzeit eine digitale Einheit der Aktiven Pause an. Bitte beachten Sie hier die weiteren Hinweise bei der Anmeldung!

Das Angebot kann nicht als Arbeitszeit angerechnet werden. Bei der Teilnahme am Bewegungsangebot entsteht ein geldwerter Vorteil