Bibliotheksmanagementsystem ALMA

Von August 2022 bis September 2023 arbeitete die Bibliothek der Hochschule Rhein-Waal intensiv am Umstieg auf das cloudbasierte Bibliotheksmanagementsystem ALMA. Seit dem 04. September 2023 arbeitet die Bibliothek mit ALMA und entwickelt ihre Bibliotheksprozesse kontinuierlich weiter.

Was ist ein Bibliotheksmanagementsystem?

Das Bibliotheksmanagementsystem ist die zentrale Verwaltungssoftware der Bibliothek. Damit werden beispielsweise Kernprozesse wie die Ausleihe, Verlängerung und Vormerkung von Medien gesteuert sowie Nutzerdaten verwaltet. Das Bibliotheksmanagementsystem wird außerdem für die Erwerbung und Verwaltung von elektronischen und physischen Medien genutzt.

Warum ALMA?

Das cloudbasierte Bibliotheksmanagementsystem ALMA wurde im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung als geeignetes System ermittelt, um eine landesweit einheitliche digitale Infrastruktur für alle Hochschulbibliotheken in Nordrhein-Westfalen herbeizuführen. Neben der Möglichkeit des gemeinschaftlichen Arbeitens in der Cloud und der Nutzung gemeinsamer Schnittstellen werden durch ALMA interne Prozesse optimiert, wie z.B. die Verwaltung von elektronischen Medien.