Industrial Engineering

Mittler zwischen zwei Welten

Wirtschaftsingenieur*innen sind „Mittler zwischen den Welten“. Durch ihre breite Ausbildung sowohl in ingenieur- und naturwissenschaftlichen Disziplinen als auch in wirtschaftswissenschaftlichen Fachgebieten sind sie in der Lage, komplexe, interdisziplinäre Problemstellungen im Zusammenspiel von technischer Machbarkeit und ökonomischem Erfolg zu lösen. Ursprünglich konzipiert wurde das Wirtschaftsingenieurstudium für die fundierte Ausbildung des Unternehmer-nachwuchses. Und auch heute noch stehen Wirtschaftsingenieur*innen für international agierende Generalisten an den Schaltstellen von technologieorientierten Wirtschafts-unternehmen. Der Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule Rhein-Waal setzt Akzente und geht weit über die reine Kombination von wirtschaftswissenschaftlichen und technischen Grundlagenfächern hinaus.

Aufbau des Studiums

Den Aufbau des Studiums finden Sie hier.

So ist der Aufbau des Studienganges „Wirtschaftsingenieurwesen“ direkt aus der typischen Struktur und Organisation von Technologieunternehmen und den dort anzutreffenden Berufsbildern abgeleitet. In den ersten Semestern wird das Fundament durch die Vermittlung ingenieurwissenschaftlich/ technischer sowie wirtschaftswissenschaftlicher Grundlagen gelegt. Darauf aufbauend werden Kernfächer angelehnt an alle relevanten Unternehmensfunktionen gelehrt, angefangen vom technischen Einkauf über die Innovations- und Produktent-wicklungsprozesse, die Produktion bis hin zum technischen Marketing und Vertrieb. Um den hohen Anforderungen an Internationalität und Interdisziplinarität gerecht zu werden, wird mit den Studierenden darüber hinaus in Fächern wie Konfliktmanagement, interkulturellem Management und Unternehmertum ein großer Fundus an Soft Skills erarbeitet. Den letzten Schliff zur Befähigung höherer Aufgaben in Unternehmen liefert die Vermittlung von Managementwissen durch Fächer wie Innovations- und Technologie-management, Projektmanagement und General Management.

Berufs- und Tätigkeitsfelder

Wirtschaftsingenieur*innen stehen vielfältige berufliche Möglichkeiten offen.

Charakterisierend für spätere Tätigkeiten sind immer wieder der Schnittstellencharakter zwischen Technologie und Wirtschaft sowie die Konzentration auf die Analyse, die Lösungsfindung und das Management anspruchsvoller Herausforderungen.

Typische Tätigkeitsfelder sind:

• der technische Einkauf im Spannungsfeld zwischen Kosten und Qualität
  • der technischer Vertrieb im Spannungsfeld von Kundenwunsch und Unternehmensinteresse
  • Produktion und Logistik im Spannungsfeld niedriger Bestände, kurzer Lieferzeiten, geringer Kosten sowie hoher Zuverlässigkeit und Qualität
  • das Management großer, technisch und organisatorisch anspruchsvoller Projekte
  • Organisation und Führung von Funktionsbereichen und ganzen Unternehmen
  • Tätigkeit in Unternehmensberatungen etc.

Studienort

Campus Kleve

Start des Studiengangs

Zum Wintersemester