Prof. Dr. Dirk Bockmühl

Hygiene zu Hause – von Menschen und Mikroben

Der gebürtige und überzeugte Wuppertaler Dirk Bockmühl studierte in Düsseldorf Biologie und promovierte sich dort am Institut für Mikrobiologie über den humanpathogenen Pilz Candida albicans.

Beruflich blieb er Düsseldorf dann zunächst treu und arbeitete in verschiedenen Positionen bei der Henkel AG & Co. KGaA, zunächst als Laborleiter in der zentralen Forschung, dann, nach einem kurzen Exkurs ins Forschungsmanagement als Leiter des Referates der zentralen Forschung, in der Verantwortung für die Plattform „Hygiene und Allergien“ in der internationalen Forschung und Entwicklung im Bereich Wasch- und Reinigungsmittel.

Das Thema Hygiene mit seinen verschiedenen Aspekten fasziniert ihn auch weiterhin, nachdem er im Oktober 2010 an die Fakultät Life Sciences der Hochschule Rhein-Waal berufen wurde, die zwischen November 2011 und Oktober 2013 auch als Dekan vertrat.  Die Bandbreite seiner Forschungsprojekte reicht von der Frage, welche Mikroorganismen im häuslichen Umfeld auftreten – und welche Auswirkungen dies hat – bis hin zur Entwicklung neuer Testverfahren, etwa zur Prüfung von antimikrobiell wirksamen Substanzen.

Er ist Mitglied im Vorstand der GDCh-Fachgruppe „Chemie des Waschens“ und im wissenschaftlichen Beirat der SEPAWA e.V. Außerdem ist er  Mitglied in der Vereinigung für Allgemeine und Angewandte Mikrobiologie (VAAM) und in der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie (DGHM).

Prof. Dr. Dirk Bockmühl

Professor für Hygiene und Mikrobiologie