Prof. Dr. Alina Huldtgren

Alina Huldtgren ist Professorin für die Gestaltung digitaler Medien und unterrichtet im Bachelor Information and Communication Design Grundlagen wie u.A. Interface Basics, Design Research, Protoyping & Code und betreut im Master die Digital Media Projekte.

Ihr Background ist im Bereich Medieninformation und Mensch-Computer Interaktion, worin sie auch promoviert hat. Alina Huldtgren hat durch ihr Studium und ihre akademische Arbeit Kontakte nach Schweden, in die Niederlande und die USA.

Ihre Forschung konzentriert sich auf den Bereich nutzerzentrierter Designmethoden (u.A. UCD, participatory design, Design Thinking) zur Erstellung digitaler Lösungen wie Webseiten, Apps, interaktive Produkte. Ein Fokus liegt dabei auf der Entwicklung neuer Mensch-Technik Schnittstellen für Gesundheit, Wohlbefinden im Alter und Pflege. Ihre Arbeiten sind in internationalen Konferenzen und Journals publiziert.

Prof. Dr. Alina Huldtgren

Professur Design of Digital Media