Prof. Dr. Jakob Lempp

Prof. Dr. Jakob Lempp studierte Politikwissenschaft, Kommunikationswissenschaft und Philosophie an der Technischen Universität Dresden und erwarb ein Diplom in "European Studies" an der Universität Turku in Finnland. Er arbeitete als geschäftsführender Assistent und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Politikwissenschaft der TU Dresden und wurde 2008 mit einer Arbeit über die Evolution des Rats der Europäischen Union promoviert. Er arbeitete anschließend als Consultant bei der Boston Consulting Group GmbH in München (hauptsächlich mit Kunden aus dem Öffentlichen Sektor in den Bereichen Strategie und Organisation).

Prof. Dr. Jakob Lempp ist seit April 2012 Professor an der Hochschule Rhein-Waal, von 2015 bis 2019 war er Dekan der Fakultät Gesellschaft und Ökonomie. Er publizierte unter anderem zu den Parteiensystemen in den deutschen Ländern, zur Europäischen Integration, zu evolutionären Konzepten in der Institutionentheorie, zu Wirtschaftsförderung und zu verschiedenen außereuropäischen politischen Systemen.

Prof. Dr. Jakob Lempp ist verheiratet und hat vier Kinder.