Bild mit Prof. Dr. Ute Merbecks

Am 7. September 2023 hat Frau Professor Dr. Merbecks einen Vortrag auf der CARF-Tagung an der Hochschule Luzern zum Thema „ESG-Risiken in der Risikoberichterstattung: Kontext und empirische Analyse der DAX 40-Unternehmen“ gehalten. Die Konferenz für praxisorientierte Forschung und Lehre richtet sich an Forschende, Dozierende und wissenschaftliche Mitarbeitende deutschsprachiger Hochschulen und Universitäten in den Fachgebieten Controlling, Accounting & Audit, Risk & Compliance und Finanzen.

Ein Schwerpunktthema waren in diesem Jahr die European Sustainability Reporting Standards (ESRS). Die zunehmende Bedeutung nachhaltiger Finanzierungsinstrumente führt zu tiefgreifenden Veränderungen in der finanziellen Unternehmensführung. Neben den Chancen auf eine Beschleunigung der Nachhaltigkeitstransformation entsteht aus der Perspektive der Financiers eine neue Kategorie an Finanzierungsrisiken. Diese als ESG (Economic, Social, Governance)-Risiken bezeichneten Nachhaltigkeitsrisiken müssen in das interne Risikomanagementsystem eingebunden werden und sollten auch einen Bestandteil der Finanzkommunikation gegenüber Stakeholdern darstellen. Folgerichtig bilden ESG-Risiken einen inhaltlichen Schwerpunkt der ESRS. Vor diesem Hintergrund präsentierte Vortrag die Ergebnisse einer deskriptiven qualitativen Inhaltsanalyse zum aktuellen Stand der verpflichtenden ESG-bezogenen Risikoberichterstattung der DAX 40-Unternehmen im Jahr 2022.

Verfasser