Gesellschaft und Ökonomie

Symposium im Rahmen der Mittwochsakademie

Campus Kleve
Kampus Kleve, Gebäude 02, 1. Etage, Raum 02 01 017

Nächster Vortrag der Mittwochsakademie zu einem spannenden Thema. Unter dem Motto „Von regional bis global – Wirtschaft und Gesellschaft im aktuellen Zeitgeschehen“ werden ganz unterschiedliche Facetten beleuchtet und bietet so eine beeindruckende inhaltliche Bandbreite von Vorträgen.
Das Programm der Mittwochsakademie greift nicht nur spannende Inhalte auf, sondern bringt gleichzeitig die thematische und interdisziplinäre Vielfalt der Fakultät zum Ausdruck. Gegenwärtige Themen werden von Referierenden aus Wissenschaft und Praxis anschaulich präsentiert, theoretisch hinterfragt und in großer Runde diskutiert.

In einem Symposium zum Austausch unterschiedlicher Perspektiven (von Wissenschaft, Betroffenen, Schulsozialarbeit und Kindheitspädagogik) präsentieren wir Erklärungen und Analysen zu den Fragen:

• Warum möchten Kinder und Jugendliche nachhaltig nicht zur Schule gehen?
  • Wie geht die Gesellschaft damit um, dass in Deutschland stabil 6 - 10% der jungen Menschen die Schule ohne Schulabschluss verlassen?
  • Welche Rolle spielt die Struktur der Schulen?
  • Welche Alternativen gibt es und könnte es geben?
  • Welche Relevanz haben Kinderrechte und dialogische Partizipationsmodelle?

Kontakt: Prof. Dr. Helen Weinbach, Pädagogik mit dem Schwerpunkt Didaktik im Kindesalter

Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Veranstaltungen finden jeweils mittwochs um 18:00 Uhr in Raum 03 EG 010 oder 02 01 017 statt.
Eine Übersicht der Veranstaltungen der Mittwochsakademie 2024 finden Sie unter