Mittwochsakademie: Frauen in Führungspositionen - Männer in einer neuen Väterrolle? Geschlechterverhältnisse in der Arbeitswelt

Von regional bis global – Wirtschaft und Gesellschaft im aktuellen Zeitgeschehen

Bild

Nächster Vortrag: Mi., 03. April 2019, 18:00 Uhr, Gebäude 2, 1. Etage, Raum 017, Campus Kleve

Frauen in Führungspositionen - Männer in einer neuen Väterrolle? Geschlechterverhältnisse in der Arbeitswelt

In einer aktuellen betriebssoziologischen Studie zeigen sich neben traditionellen Geschlechterhierarchien, die den Aufstieg von Frauen in Führungspositionen blockieren, zunehmend auch Interessenkonvergenzen zwischen weiblichen und (jüngeren) männlichen Fach- und Führungskräften. Gemeinsame Interessenlagen gruppieren sich um -  heute nicht selten auch von männlichen Beschäftigten zu bewältigende  - Sorgeleistungen in der Familie. Das könnte insgesamt die Herausbildung einer geschlechtergerechteren betrieblichen Arbeitspolitik begünstigen.

Prof. Dr. Maria Hildegard Nickel, Professorin a.D. am Institut für Sozialwissen­schaften, Soziologie der Arbeit und Geschlechterverhältnisse, Humboldt-Unversität zu Berlin

Innovativ, International und Interdisziplinär, so präsentiert sich die Fakultät Gesellschaft und Ökonomie mit ihrem aktuellen Studienangebot, die Wirtschafts- und Gesellschaftswissenschaft setzt dabei eine fachliche Klammer. Unter dem Motto "Wirtschaft trifft Gesellschaft" werden Themen des aktuellen Zeitgeschehens an den Vortragsabenden aufgegriffen, theoretish hinterfragt und in großer Runde diskutiert.

In der aktuellen Vortragsreihe der Mittwochsakademie präsentieren Referentinnen und Referenten aus Wissenschaft und Praxis in thematisch abgeschlossenen Vorträgen aktuelle Forschungsergebnisse und Praxisanalysen. Theorie und Praxis werden vereint.

Die Vortragsreihe richtet sich vor allem an die interessierte Öffentlichkeit als auch an Studierende und Lehrende der Hochschule Rhein-Waal.

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos und steht allen Interessierten offen.

Eine Anmeldung im Vorfeld ist nicht erforderlich.

Die Fakultät Gesellschaft und Ökonomie freut sich auf Ihren Besuch!

 

Information

Downloads