"Wir sind stolz auf Sie!"

Graduation Ceremony November 2022

Am Freitag den 18.11. führte Prof. Dr. Jakob Lempp 80 Absolvent*innen zusammen mit ihren Familien und Freunden durch einen bewegenden Nachmittag mit zahlreichen Reden und Ehrungen. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung durch Prof. Dr. Thomas Pitz, der am Flügel auch mit einer eigenen Komposition für die musikalische Unterhaltung sorgte. In seiner Rede dankte der Dekan Prof. Dr. Ralf Klapdor den Absolvent*innen: "Die Hochschule Rhein-Waal und die Fakultät Gesellschaft und Ökonomie sind stolz auf Sie!" Als Vertreterin des Präsidiums richtete Prof. Dr. Tatiana Zimenkova, Vizepräsidentin für Internationales und Diversität, ein Grußwort an die Absolvent*innen und alle Anwesenden.

Anschließend zeichnete die Fakultät ihre besten Bachelor- und Masterabsolvent*innen aus: Frau Zoe Schmidt aus dem Bachelorstudiengang International Relations und Herr Niklas Nau aus dem Masterstudiengang Sustainable Development Management.

Auch Lisa Waberg, Koordinatorin des Alumni Netzwerks der Hochschule Rhein-Waal, gratulierte allen Absolvent*innen zu ihren akademischen Abschlüssen. Sie animierte alle Anwesenden bei einem kleine Alumni-Quiz mitzumachen und informierte so spielerisch über die Aufgaben und Angebote des Alumni-Netzwerkes. In einem weiteren Beitrag erklärte Björn Flockau auf sehr unterhaltsame Weise in einem Graduate Survey Slam, warum die Evaluation durch die Absolventen für die Fakultät und auch für zukünftigen Studierende wichtig ist und warb damit für die Teilnahme an der Absolventenbefragung.

Schließlich erfolgte die Vergabe der Abschlussurkunden bevor im Anschluss an die Ehrung die frisch gebackenen Absolvent*innen Zeit hatten, sich beim feierlichen Sektempfang mit ihren Familien sowie den Professor*innen auszutauschen.