Absolventenfeier im Mai 2023

Am 05. Mai  erlebten 95 Absolvent*innen zusammen mit ihren Familien und Freunden einen bewegenden Nachmittag mit zahlreichen Reden und Ehrungen, welche durch musikalische Darbietungen von Prof. Dr. Thomas Pitz und dem Studierenden Farhan Sirajudeen am Piano bereichert wurden. In seiner Rede dankte der Dekan Prof. Dr. Ralf Klapdor den teilnehmenden Alumni  mit den Worten: "Wir sind besonders stolz auf unsere internationalen Absolvent*innen, da sie sich erst in eine für sie fremde Gesellschaft und Kultur eingewöhnen mussten. Aber auch unsere nationalen Absolvent*innen profitieren von der einzigartigen, internationalen Atmosphäre und wir hoffen, dass nach ihrem Abschluss beide Gruppen diese positiven Impulse und Erfahrungen auf ihrem weiteren Lebensweg mitnehmen." Als Vertreter des Präsidiums hielt Prof. Dr. Jörg Petri, Vizepräsident für Studium, Lehre und wissenschaftliche Weiterbildung, die Begrüßungsrede. Imke Hans, Vetreterin von Lisa Waberg (Koordinatorin des Alumni Netzwerks der Hochschule Rhein-Waal), gratulierte allen Absolvent*innen zu ihren akademischen Abschlüssen. Sie animierte alle Anwesenden bei einem kleinen Alumni-Quiz mitzumachen und informierte so spielerisch über die Aufgaben und Angebote des Alumni-Netzwerkes.

Auch in diesem Jahr wurde der mit 1.000,00 Euro dotierte Katjes Preis verliehen. Nominiert werden können hierfür alle sehr gut bewerteten Abschlussarbeiten der Fakultät Gesellschaft und Ökonomie aus dem vergangenen Jahr. Dabei erfolgt die Auswahl nach Kriterien wie Praxisrelevanz des Themas, Innovationsfähigkeit des Lösungsansatzes, Umsetzbarkeit der Ergebnisse und wissenschaftlicher Anspruch durch Vertreter*innen der Hochschule und des Unternehmens. Die Absolventin Mariia Kormilitsina aus dem Bachelor Studiengang International Taxation and Law erhielt den Preis als Anerkennung für ihre hervorragende Arbeit zum Thema „Comparison and analysis of the interaction of the CFC Rules and the global anti-base erosion minimum taxation model rules“.

Als beste Bachelor-Abolventin wurde Konstanze Döring aus dem Studiengang Gender and Diversity, B.A. gewürdigt, als beste Master-Absolventin wurde Louis van den Bosch aus dem Studiengang Sustainable Development Management, M.A. ausgezeichnet.

Nach den Ehrungen erfolgte die Vergabe der Abschlussurkunden. Im Anschluss hatten die frisch gebackenen Absolvent*innen Zeit sich beim feierlichen Sektempfang mit ihren Familien sowie den Professor*innen auszutauschen.