MINT-Workshops für Schülerinnen und Schüler

Osterferienworkshop „SPS-Steuerung“ des zdi-Zentrums Kreis Kleve cleverMINT

Mit einem Workshop zu Steuerungssystemen für Schülerinnen und Schüler und einem neuen MINT-Mentorinnen Programm für Schülerinnen der Oberstufe erweitert das zdi-Zentrum Kreis Kleve cleverMINT der Hochschule Rhein-Waal sein Angebot.

Schülerinnen und Schüler bei einem der Workshops des zdi-Zentrum Kreis Kleve cleverMINT

Kleve/Kamp-Lintfort, 25. Februar 2016: MINT-interessierte Schülerinnen und Schüler können sich ab sofort beim zdi-Zentrum Kreis Kleve cleverMINT für diverse neue Angebote anmelden. Mit den Angeboten soll das Interesse der Schülerinnen und Schüler für die MINT-Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik geweckt werden.

In den kommenden Osterferien können Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Klassen bei dem Unternehmen KHS und der Kister-Stiftung in Kleve eine SPS-Steuerungsanlage bauen. In der Industrie werden in Maschinen technische Fertigungsprozesse oft über solche elektronischen Steuerungssysteme (SPS-Systeme) geregelt. Aber wie baut man diese Systeme und wo werden sie in der Industrie eingesetzt? Der Ferienworkshop beginnt am 21. März 2016 in der Zeit von 9 bis 14 Uhr mit einer Betriebsbesichtigung und einem kleinen Projekt zur Lösung einer steuerungstechnischen Aufgabe im Unternehmen KHS in Kleve. Vom 22. bis 24. März 2016 in der Zeit von 9 bis 13 Uhr findet darauf aufbauend ein Praxiskurs zur SPS-Steuerung in den Räumen der Kisters-Stiftung statt.

Darüber hinaus erhalten interessierte Schülerinnen der Oberstufe über das sogenannte „MINT-Mentorinnen-Programm“ erste Einblicke in den Alltag an der Hochschule Rhein-Waal. Studentinnen aus MINT-Studiengängen zeigen Schülerinnen das Leben und Studieren an der Hochschule Rhein-Waal. Die Schülerinnen begleiten ihre Mentorinnen während des Sommersemesters zu Vorlesungen, MINT-Workshops und weiteren Veranstaltungen.

Weitere Informationen zu den Angeboten, Anmeldungen und Kontaktperson sowie dem neuen Newsletter gibt es auf der Homepage des zdi-Zentrums Kreis Kleve cleverMINT unter www.zdi-kleve.de. Mit dem neuen Newsletter informiert das zdi-Zentrum Kreis Kleve cleverMINT über aktuelle Veranstaltungen, Termine, MINT-Projekte und weitere Neuigkeiten zum Thema MINT.