Musik als Wundermittel und Geheimcode?

Vortrag im Studium Generale an der Hochschule Rhein-Waal am 11. Juni 2015 um 18 Uhr auf dem Campus Kleve

Mit den Auswirkungen der Musik auf unsere Gesundheit und die zwischenmenschliche Kommunikation befasst sich der nächste Vortrag im Studium Generale. Manfred Hendricks, Musikbeauftragter an der Hochschule Rhein-Waal und Musikschulleiter sowie Lehrer am Collegium Augustinianum Gaesdonck, referiert am Donnerstag, 11. Juni 2015 um 18 Uhr auf dem Campus Kleve der Hochschule Rhein-Waal, Marie-Curie-Str. 1, Raum 01 02 005. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Manfred Hendricks, Musikbeauftragter an der Hochschule Rhein-Waal am Flügel

Kleve/Kamp-Lintfort, 3. Juni 2015: Die Musik ist allgegenwärtig. Sie bestimmt unseren Alltag, ob wir es wollen oder nicht. Zumeist wird sie gar unbewusst wahrgenommen, wodurch sie nur umso stärker auf uns wirkt. Botschaften werden durch Musik vermittelt, Emotionen geweckt; um diese Wirkungen wusste nicht erst Napoleon. Was sagt die Wissenschaft, etwa über die Geschichte des „Wundermittels“ und des „Geheimcodes“  Musik?

Zunehmend wird Musik im Zusammenhang mit einer gesunden Lebensweise genannt. Wie wirkt sich Musik aktiv auf uns aus - mit oder ohne Instrument? Die Stimme als Instrument trägt jeder in sich. Die Stimme kann auf vielfältige Weise genutzt werden. Nicht nur in Kommunikationsberufen ist der Mensch auf eine gesunde und funktionierende Stimme angewiesen. Vielfach ist die Rede von der „Weltsprache“ Musik. In diesem Vortrag wird beleuchtet, welche Dimensionen die Musik als Weg der Kommunikation in sich trägt, und welche Bedeutung dies für eine Einrichtung hat, die Internationalität und Interdisziplinarität in ihrem Leitbild trägt. Ein kleiner Einblick in die Arbeit der Forschungswerkstatt Musik an der Hochschule Rhein-Waal und praktische Hinweise runden den Vortrag ab. Natürlich wird auch die Musik selbst zur „Sprache“ kommen.

Der Vortrag ist Teil des Studium Generale. Diese Vortragsreihe richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger ebenso an Studierende, Professorinnen und Professoren sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hochschule Rhein-Waal und bereitet aktuelle Themen alltagsnah und informativ auf. „Wir laden alle Interessierten herzlich zu den spannenden Vorträgen im Rahmen des Studium Generale ein“, sagt die Präsidentin der Hochschule Rhein-Waal Dr. Heide Naderer. „Die Vortragsreihe bietet die Chance, sich an aktuellen Fragestellungen zu beteiligen. Das Programm ist zudem eine gute Möglichkeit, die beiden Hochschulstandorte mit ihren neuen Gebäuden zu besichtigen und sich ein Bild von der Hochschule Rhein-Waal zu machen.“

Der Besuch der Vorträge im Studium Generale an der Hochschule Rhein-Waal ist für alle Bürgerinnen und Bürger kostenfrei.