Mittwochsakademie: Nächster Vortrag am 7. November 2018 auf dem Campus Kleve (News)

Die diesjährige Mittwochsakademie steht unter dem facettenreichen Motto „Von regional bis global – Wirtschaft und Gesellschaft im aktuellen Zeitgeschehen“. In ihrem Vortrag „Macht Geld glücklich? Zur Bedeutung experimenteller Forschung für die Wirtschaftswissenschaft“ greift Professorin Dr. Ute Merbecks, Professorin für allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Unternehmensfinanzierung, das Thema vor dem Hintergrund der Verleihung des Nobelpreises an Richard Thaler und im Kontext für das Verständnis privater Geldentscheidungen auf. Psychologische Forschungsmethoden tragen dazu bei, vom neoklassischen Forschungsparadigma abweichende ökonomische Entscheidungsprozesse zu erklären. Diese Ansätze werden in dem Vortrag verständlich und anschaulich erläutert und diskutiert.

Der Vortrag findet am 7. November 2018 um 18:00 Uhr auf dem Campus Kleve, Marie-Curie-Straße 1, in Gebäude 2, Raum 02 01 017 (Seminarraum 5) statt.

Im Rahmen der Mittwochsakademie werden gegenwärtige Themen von Referierenden aus Wissenschaft und Praxis anschaulich präsentiert, theoretisch hinterfragt und in großer Runde diskutiert. Die Vortragsreihe richtet sich vor allem an die interessierte Öffentlichkeit aber auch an Studierende und Lehrende der Hochschule. Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung im Vorfeld nicht erforderlich. Weitere Informationen sind im Internet unter www.hochschule-rhein-waal.de/mittwochsakademie erhältlich.