Mittwochsakademie 2018 startet mit ihrer Vortragsreihe (PM)

Insgesamt neun Veranstaltungen sind geplant

Die diesjährige Mittwochsakademie steht unter dem Motto „Von regional bis global – Wirtschaft und Gesellschaft im aktuellen Zeitgeschehen“. Dabei spielen ganz unterschiedliche Facetten eine Rolle und schaffen so eine beeindruckende inhaltliche Bandbreite von Vorträgen. Den Auftakt übernimmt Professor Dr. Jakob Lempp, Professor für Politologie, Dekan der Fakultät Gesellschaft und Ökonomie, am 9. Mai 2018, mit dem Thema „GroKo zum Vierten“.

Das Programm der Mittwochsakademie an der Fakultät Gesellschaft und Ökonomie steht. Das Motto „Von regional bis global – Wirtschaft und Gesellschaft im aktuellen Zeitgeschehen“ greift nicht nur spannende Inhalte auf, sondern bringt gleichzeitig die thematische und interdisziplinäre Vielfalt der Fakultät zum Ausdruck. Gegenwärtige Themen werden von Referierenden aus Wissenschaft und Praxis anschaulich präsentiert, theoretisch hinterfragt und in großer Runde diskutiert.

Die politikwissenschaftlichen Vorträge beleuchten unter anderem die Themen „Demoskopie, ihre Irrtümer und was man dagegen tun kann“ und die „GroKo zum Vierten“. Hierbei wird der Frage nachgegangen, warum Prognosen immer häufiger daneben liegen oder wie der ungewöhnliche Weg zur großen Koalition die Politik Deutschland auf Dauer maßgeblich verändern wird. Darüber hinaus werden Grenzen aufgezeigt und Antworten auf zentrale Fragen gegeben.

Im wirtschaftlichen Kontext stehen beispielsweise die Vorträge „Die Sicherung des unternehmerischen Lebenswerkes – leichter gesagt als getan“ sowie „Verhaltensökonomik am Beispiel des Nudging“. Diese befassen sich mit der Fragestellung, wie Unternehmen die Nachfolgeregelung gut und effizient vorbereiten können, so dass der Generationenwechsel gewährleistet ist beziehungsweise wie rational Wirtschaftssubjekte ihre Entscheidung treffen.

Auch Aspekte des gesellschaftlichen Miteinanders werden erörtert. So geben die Vorträge „Der Tag des guten Lebens – Impulsgeber für eine nachhaltige Stadtentwicklung“ und „Quartierentwicklung in Kleve“ einen Einblick in eine Initiative sowie eine Studie, wie daraus Ideen für ein gutes Leben partizipativ entworfen und gestaltet werden oder sich mögliche Handlungsfelder für eine zukünftige kommunale Planung und Quartierentwicklung ergeben können.

Die Vortragsreihe richtet sich vor allem an die interessierte Öffentlichkeit aber auch an Studierende und Lehrende der Hochschule. Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung im Vorfeld nicht erforderlich. Die Veranstaltungen finden jeweils mittwochs um 18:00 Uhr auf dem Campus Kleve, Marie-Curie-Straße 1, in Gebäude 02 (neben dem Hörsaalgebäude), Raum 02 01 017 (Seminarraum 5) statt.

Weitere Informationen sind im Internet unter www.hochschule-rhein-waal.de/mittwochsakademie erhältlich.