Indischer Generalkonsul Raveesh Kumar zu Besuch an der Hochschule Rhein-Waal

Am 21. April 2016 war der indische Generalkonsul Raveesh Kumar zu Gast an der Hochschule Rhein-Waal. Neben einem Austausch mit der Hochschulpräsidentin Dr. Heide Naderer über die Hochschule Rhein-Waal und Kooperationsmöglichkeiten zwischen der Hochschule und dem indischen Generalkonsulat in Frankfurt, stand ein Treffen mit indischen Studierenden auf der Agenda.

Indischer Generalkonsul Raveesh Kumar zu Besuch an der Hochschule Rhein-Waal

Kleve/Kamp-Lintfort, 22. April 2016: Begrüßt wurde der indische Generalkonsul Raveesh Kumar zunächst von der Hochschulpräsidentin Dr. Heide Naderer. Im Rahmen des anschließenden Gesprächs konnte sich der Generalkonsul umfassend über die Hochschule und ihr Studienangebot informieren. Im Fokus des Gesprächs stand jedoch die Gruppe der indischen Studierenden an der Hochschule Rhein-Waal, die mit derzeit rund 450 Studierenden die größte Gruppe der internationalen Studierenden darstellt. Das Konsulat sieht es als seine Pflicht, den Studierenden bei Visafragen zur Seite zu stehen, über interkulturelle Unterschiede zu informieren und die Studierenden bei einem Karrierestart in Deutschland zu unterstützen. Zu diesen Themen finden regelmäßig Tage der offenen Tür im Konsulat in Frankfurt statt. Im Rahmen des Gesprächs wurde ebenfalls über Kooperationsmöglichkeiten zwischen der Hochschule Rhein-Waal und dem indischen Generalkonsulat in Frankfurt gesprochen. Im Rahmen einer solchen Kooperation, könnte ein ähnliches Programm wie beim Tag der offenen Tür in Frankfurt zukünftig auch einmal im Jahr an der Hochschule angeboten werden.

Anschließend stand ein Austausch mit indischen Studierenden auf dem Programm. Die gesamte Veranstaltung wurde von der Indian International Association Hochschule Rhein-Waal organisiert und begleitet. Raveesh Kumar informierte die Studierende über die Deutsch-Indischen Wirtschaftsbeziehungen und stellte die Bedeutung für Indien heraus. Gleichzeitig forderte er die Studierenden auf, sich aktiv zu integrieren und die deutsche Sprache zu erlernen. Die Studierenden hatten ebenfalls Gelegenheit dem Generalkonsul ihre Fragen zu stellen.