Hackday Niederrhein

„Hey, wir machen was mit Daten“

Unter dem Motto „Hey, wir machen was mit Daten“ veranstaltet die Stadt Moers zum zweiten Mal gemeinsam mit der Bertelsmann Stiftung einen zweitätigen Open Data-Hackday. Vom 9. bis 10. April 2016  können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger dabei u.a. von Professorinnen, Professoren und Studierenden der Hochschule Rhein-Waal sowie weiteren Expertinnen und Experten mit ihrem Know-How unterstützen lassen.

glawo / pixelio.de

Kleve/Kamp-Lintfort, 21. März 2016. Im Rahmen des Hackday Niederrhein der Stadt Moers und der Bertelsmann Stiftung lernen interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer wie sie mit frei zugänglichen Daten, sogenannte Open Source Data, interessante Anwendungen entwickeln können. Ein Projektvorschlag ist beispielsweise die Entwicklung eines Echtzeit-Parkleitsystems. Mit Hilfe dieser App oder Webseite könnte den Autofahrerinnen und Autofahrern die Suche nach freien Parkmöglichkeiten erleichtert werden.

Ganz besonders spannend ist der Workshop "Rocket Girls - Baue deine erste OpenData-Anwendung". Zu diesem Workshop sind vor allem interessierte Frauen und Mädchen ab der 10. Klasse eingeladen. Im Rahmen dieses Workshops lernen die Teilnehmerinnen was offene Daten eigentlich sind und wie sie genutzt werden können.

Wer Interesse an Hacking (als Neuling oder IT-Hacker) oder Open Data hat, der ist bei dieser Veranstaltung genau richtig! Anmelden können sich alle Interessierten auf der Webseite http://unserpad.de/p/Hackday_Moers. Die Teilnahme ist kostenlos.