Dreißig neue Austauschstudierende aus zwölf Ländern

Begrüßung an der Hochschule Rhein-Waal

Ob aus Spanien oder Finnland, Brasilien oder Südkorea - die neuen Austauschstudierenden, die in dieser Woche an der Hochschule Rhein-Waal angekommen sind, haben zum Teil weite Anreisen auf sich genommen, um für ein Auslandssemester nach Kleve oder Kamp-Lintfort zu kommen.

Nun wurden sie an ihrer neuen Gasthochschule, an der sie für die nächsten Monate lernen und leben werden, durch das International Office offiziell begrüßt und in den Studienalltag eingeführt.

„Wir freuen uns sehr, dass sich die Studierenden für ein Auslandssemester an der Hochschule Rhein-Waal entschieden haben“, sagte Dr. Joost Kleuters, Leiter des International Office. Von Jahr zu Jahr kommen mehr junge Leute von ausländischen Partnerhochschulen an den Niederrhein, denn die Zahl der internationalen Kooperationen ist in den vergangenen Semestern stetig gestiegen. „Dies ist auch sehr wichtig für unsere eigenen Studierenden, die umgekehrt immer mehr Wahlmöglichkeiten bei der Planung ihres Auslandssemesters haben“, erklärt Joost Kleuters.

Nachdem bei der Einschreibung alle Formalitäten erledigt und wichtige organisatorische Fragen geklärt wurden, gab es am nächsten Tag bei einem gemeinsamen Frühstück und einer anschließenden Campusführung genügend Zeit, sich untereinander und die „neue“ Hochschule kennenzulernen. Das Abenteuer Auslandssemester kann beginnen!