Ausgezeichneter Aktionstag
„Nachhaltiges (Ab-)Waschen 2015“ an der Hochschule Rhein-Waal
Der Industrieverband „IKW – Industrielle Körperpflege und Waschmittel e.V.“ zeichnete Studierende der Fakultät Life Sciences mit dem zweiten Preis aus.
28 Studierende der Bachelorstudiengänge „Bio Science and Health” und „Qualität, Umwelt, Sicherheit und Hygiene” der Fakultät Life Sciences der Hochschule Rhein-Waal veranstalteten im Juni 2015 in Zusammenarbeit mit dem „DHB Ortsverband Kleve“ den Aktionstag „Nachhaltiges (Ab-)Waschen“ auf dem Campus Kleve. Im November wurden die Studierenden vom „Industrieverband Körperpflege und Waschmittel e.V.“ mit dem zweiten Preis ausgezeichnet.
Kleve/Kamp-Lintfort, 25. November 2015: Wie wuschen Menschen vor hundert Jahren ihre Kleidung? Wie wird Schmutzwäsche richtig sortiert? Verbraucht eine Spülmaschine mehr Wasser als das Spülen mit der Hand? Diese und weitere aktuelle Themen griffen die Studierenden anlässlich des Aktionstages „Nachhaltiges (Ab-)Waschen“ auf, und präsentierten am 23. Juli 2015 den über 200 Besucherinnen und Besuchern im Hörsaalzentrum auf dem Campus Kleve der Hochschule Rhein-Waal die spannenden Resultate. Unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Dirk Bockmühl, Professor für Hygiene und Mikrobiologie an der Hochschule Rhein-Waal, stellten die Studierenden in Zusammenarbeit mit dem „Forum Waschen“ ein spannendes Programm auf die Beine. Als Auszeichnung für die gelungene Veranstaltung verlieh die „IKW - Industrielle Körperpflege und Waschmittel e.V“ in Kooperation mit dem „Forum Waschen“ den 28 Studierenden den mit 300 Euro dotierten zweiten Platz in der Kategorie Bildung.
Im Rahmen des Aktionstages konnten die Besucherinnen und Besucher ihren Tastsinn oder ihr Wissen in einem Quiz zum Thema „Abwaschen“ unter Beweis stellen. Besonders gut wurde der historische Rückblick „Waschen im Wandel der Zeit“ aufgenommen. So wurde an Kleidungsstücken anschaulich präsentiert, wie sich von Großmutters Zeit bis heute die Tradition des Waschens gewandelt hat.