Gute Gründe für eine gesunde Ernährung

Vorlesung der Kinder-Uni – Was gesunde Kost alles bringt

Die Kinder-Uni an der Hochschule Rhein-Waal ist erfolgreich ins Sommersemester gestartet. Die nächste Vorlesung widmet sich unter dem Titel „Bis(s)t du clever? – oder: Gute Gründe, sich gesund zu ernähren“ den Erkenntnissen über Ernährungsweisen.

Fest steht nämlich, dass eine gesunde Ernährung wichtig für das Wachstum und die Entwicklung ist. Aber warum schmecken Gummibärchen & Co so gut und Salat oder Spinat nicht? Wie verändert Süßes das Geschmacksempfinden und warum wird das Verlangen danach immer größer, wenn man viel davon isst? Wofür braucht der Körper überhaupt Zucker und Fett? Und warum benötigt der Mensch zusätzlich Eiweiß und Vitamine, um Leistung bringen zu können?

In ihrer Vorlesung geht Heike Holtappel, wissenschaftliche Mitarbeiterin für Allgemeinmedizin insbesondere Gesundheitsförderung an der Hochschule Rhein-Waal, all diesen Fragen auf den Grund möchte dabei den Kindern Lust auf Obst und Gemüse machen.

Die Veranstaltung findet am 22. Mai 2019 von 17:15 Uhr bis 18:00 Uhr, auf dem Campus Kleve der Hochschule Rhein-Waal, Marie-Curie-Straße 1, 47533 Kleve, Hörsaalzentrum, Gebäude 01, Erdgeschoss, Audimax statt. Der Eintritt ist frei und eine Anmeldung nicht erforderlich.

Die Kinder-Uni

Mit der Kinder-Uni bietet die Hochschule Rhein-Waal Kindern zwischen acht und zwölf Jahren die Gelegenheit, sich in speziell für sie entwickelten Vorlesungen (45 Minuten) für die Welt der Wissenschaft zu begeistern. Wie richtige Studentinnen und Studenten erhalten sie Studierendenausweise. Sie sitzen in Hörsälen und können Expertinnen und Experten Löcher in den Bauch fragen. Der große Unterschied zum richtigen Studium ist, dass keine Prüfungen abgelegt werden müssen.

Mitmachen!

Kinder, die sich für ein Studium an der Kinder-Uni begeistern, können entweder alle oder auch nur einzelne Vorlesungen besuchen. Das Vorlesungsverzeichnis der Kinder-Uni ist auf der Homepage der Hochschule Rhein-Waal unter https://www.hochschule-rhein-waal.de/de/veranstaltungen/kinder-uni-0 einzusehen. Zu den Vorlesungen ist keine Anmeldung erforderlich. Der Eintritt ist kostenfrei.