Finanzielle Unterstützung für Studierende an der Hochschule Rhein-Waal

Hochschule Rhein-Waal, Förderverein der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V. und Sparkasse Rhein-Maas engagieren sich mit finanzieller Unterstützung für Studierende.

Das Deutschlandstipendium erlaubt der Hochschule Rhein-Waal Studierende zu fördern, die sehr gute Leistungen im Studium erbringen und darüber hinaus besonderes fachliches oder soziales Engagement unter Beweis stellen. Diese Förderung ist für den Studienerfolg von großer Bedeutung, denn so können sich die Stipendiat*innen voll auf ihr Studium konzentrieren. Ein Jahr lang erhalten sie monatlich 300 Euro. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung übernimmt davon die Hälfte; die andere Hälfte wirbt die Hochschule bei privaten Förderer*innen ein. Deren Zahl wächst stetig. Tatkräftig unterstützt wird sie dabei unter anderem vom Förderverein der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V.

Auch in diesem Jahr wird die Hochschule Rhein-Waal wieder das Deutschlandstipendium vergeben können. Die Sparkasse Rhein-Maas beteiligt sich mit 9.000 Euro. „Es ist uns ein besonderes Anliegen, die Studierenden an der hiesigen Hochschule zu unterstützen“, erklärt Wilfried Röth, Mitglied des Vorstands der Sparkasse Rhein-Maas. Auch der Förderverein Campus Cleve e.V. stellt – als spontane Reaktion im Pressegespräch – 9.000 Euro für fünf Stipendien zur Verfügung.

Darüber hinaus bietet der Corona-Hilfsfonds der Hochschule Rhein-Waal eine weitere finanzielle Hilfe für Studierende. Gemeinsam mit dem Förderverein Campus Cleve e.V. und dem Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) ins Leben gerufen, soll der Fonds Studierenden der Hochschule helfen, die angesichts der Corona-Pandemie in eine finanzielle Notlage geratenen sind. Über den AStA können sie unbürokratisch nicht rückzuzahlende Zuschüsse zum Lebensunterhalt in Form einer Einmalzahlung in Höhe von 250 Euro beantragen.

„Unsere Studierenden finanziell zu unterstützen, ist uns ein wichtiges Anliegen, nicht nur bei der Förderung durch das Deutschlandstipendium. Wegen der aktuellen Corona-Pandemie stehen viele Studierende vor einer großen finanziellen Herausforderung, die wir gemeinsam meistern wollen“, so Hochschulpräsident Dr. Oliver Locker-Grütjen. Hans-Josef Kuypers, Geschäftsführer des Fördervereins Campus Cleve e.V., ergänzt: „Wir freuen uns sehr, dass uns schon jetzt eine Vielzahl an Spenden erreicht hat und wir somit bereits einigen Studierenden unter die Arme greifen konnten.“

Spendenkonto des Fördervereins der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V.:

Sparkasse Kleve

BIC: WELADED1KLE