Erleben.entdecken.erforschen – die Landesgartenschau 2020

Umwelt-, Klima- und Artenschutz kindgerecht aufbereitet

Im Rahmen der Kinder-Uni an der Hochschule Rhein-Waal widmet sich die nächste Vorlesung im Wintersemester 2019/2020 dem Thema „Erleben.entdecken.erforschen“ – die Landesgartenschau 2020.

Das Grüne Klassenzimmer der Landesgartenschau Kamp-Lintfort 2020 bringt Kindern unter anderem aktuelle und spannende Themen zu Umwelt-, Klima- und Artenschutz nahe. Wie gehen wir mit unserer Umwelt um und was ist das genau mit dem Klima, von dem jetzt alle reden? Warum sind wir in Deutschland „reich“? Und andere Länder, beispielsweise in Afrika, sind bitterarm? In den spannenden Kursen des Grünen Klassenzimmers geht es um neues Wissen, um Nachhaltigkeit, um Fairness und Gerechtigkeit. Davon erzählt Irina Osthoff, Projektkoordinatorin von der Laga Kamp-Lintfort 2020, und kommt mit dem Grünen Klassenzimmer zur Kinder-Uni.

Die Veranstaltung findet am 18. Dezember 2019 von 17:15 Uhr bis 18:00 Uhr, auf dem Campus Kleve der Hochschule Rhein-Waal, Marie-Curie-Straße 1, 47533 Kleve, Hörsaalzentrum, Gebäude 01, Audimax statt. Der Eintritt ist frei und eine Anmeldung nicht erforderlich.

Die Kinder-Uni

Mit der Kinder-Uni bietet die Hochschule Rhein-Waal Kindern zwischen acht und zwölf Jahren die Gelegenheit, sich in speziell für sie entwickelten Vorlesungen (45 Minuten) für die Welt der Wissenschaft zu begeistern. Wie richtige Studentinnen und Studenten erhalten sie Studierendenausweise. Sie sitzen in Hörsälen und können Expertinnen und Experten Löcher in den Bauch fragen. Der große Unterschied zum richtigen Studium ist, dass keine Prüfungen abgelegt werden müssen.

Mitmachen!

Kinder, die sich für ein Studium an der Kinder-Uni begeistern, können entweder alle oder auch nur einzelne Vorlesungen besuchen. Das Vorlesungsverzeichnis der Kinder-Uni ist auf der Homepage der Hochschule Rhein-Waal unter https://www.hochschule-rhein-waal.de/de/veranstaltungen/kinder-uni-0 einzusehen. Zu den Vorlesungen ist keine Anmeldung erforderlich. Der Eintritt ist kostenfrei.