Studierende

Viel Neues erwartet Studierende am Beginn ihres Studiums.

Nützliche Informationen und Links zur Orientierung und Hilfe sind hier zusammengetragen.

Hochschulmusik

Gestalten Sie die Hochschulmusik aktiv mit und probieren Sie musikalisch etwas Neues aus!

海外学习

创新性的和现代化的莱茵瓦尔应用科技大学有着以国际化和跨学科技术为导向的科研,教学和学习。当下,高等教育中的国际化和跨文化经验在学生和教授中扮演着重要的角色。

故而,莱茵瓦尔应用科技大学坚持不懈地扩宽其自身与其他国际科学领域的联系,因为愈来愈多的学生希望能丰富自己的海外经验——通过完成海外交换学年或是海外实习学年。莱茵瓦尔应用科技大学早已与以下国家/地区的多所大学建立了紧密合作关系:孟加拉、中国、印度、荷兰、俄罗斯和美国等。除此以外,在本校,超过70%的课程是英语授课。与此同时,有高达58个不同国籍的背景也为莱茵瓦尔应用科技大学增添了与众不同。

国外的经历究竟是如何帮助您的?这些是日后事业成功的关键吗?

Career Service

Egal ob Praktikum, Nebenjob oder der Einstieg in die Berufswelt – der Career Service der Hochschule Rhein-Waal unterstützt Studierende bei ihrem individuellen Weg in die Praxis.

Hochschulsport

Wenn beim Studium die Köpfe rauchen, ist ein Ausgleich ideal: Die Hochschule Rhein-Waal bietet deshalb für Studierende in Kleve und in Kamp-Lintfort ein breites Sportangebot an.

Studienverlaufsberatung / Studienlotsen

Fachliche oder persönliche Probleme behindern ein konzentriertes Studium und einen erfolgreichen Studienabschluss. Studienlotsende an den einzelnen Fakultäten orientieren und unterstützen Studierende in ihrem Studienverlauf.

IT-Dienste

Die Hochschule Rhein-Waal bietet ihren Angehörigen unterschiedliche IT-Dienste an.

Psychologische Beratung

Studierenden, die sich auf Grund ihrer aktuellen emotionalen oder sozialen Situation im Alltag psychisch belastet und daran gehindert fühlen, ihr Studium erfolgreich zu absolvieren, bietet der psychologische Beratungsservice individuell unterstützende Beratungsgespräche an.

Welcome Centre

Die qualifizierten studentischen Tutor*innen des Welcome Centres orientieren bei sozialen und kulturellen Fragestellungen. Durch vielfältige Angebote unterstützen sie zudem den Austausch der Studierenden untereinander.