Zentrum für Internationalisierung und Sprachen

Das Zentrum für Internationalisierung und Sprachen ist die zentrale Stelle der Hochschule für die Bereiche Internationalisierung, Sprachen und interkulturelle Kommunikation. Schon seit ihrer Gründung 2009 zeichnet sich die HSRW als international gelebte Hochschule aus. Dieses Profilmerkmal bekräftigend, formuliert der aktuelle Hochschulentwicklungsplan als strategisches Ziel die effektive Verankerung von Internationalität in allen Aktivitätsbereichen.

In diesem Sinne beraten wir das Präsidium und die Fakultäten bei der Konzipierung und Weiterentwicklung von Internationalisierungsmaßnahmen und wirken unterstützend bei der organisatorischen Umsetzung mit. Für unsere Studierenden, Mitarbeitenden sowie Wissenschaftler*innen koordiniert das Zentrum für Internationalisierung und Sprachen Austausch- und Finanzierungsmöglichkeiten, wie z.B. die DAAD –Stipendienprogramme PROMOS und STIBET oder das ERASMUS-Förderprogramm. Das Zentrum für Internationalisierung und Sprachen der Hochschule Rhein-Waal ist Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Themen internationale Mobilität und Hochschulpartnerschaften. Zur Förderung der interkulturellen Kompetenzen bietet das Zentrum für Internationalisierung und Sprachen ein umfangreiches Sprachkursangebot sowie Selbstlernmöglichkeiten für alle Hochschulangehörigen und Studierenden der Partnerhochschulen an.

Weitere Information gibt es hier:

海外学习

创新性的和现代化的莱茵瓦尔应用科技大学有着以国际化和跨学科技术为导向的科研,教学和学习。当下,高等教育中的国际化和跨文化经验在学生和教授中扮演着重要的角色。

故而,莱茵瓦尔应用科技大学坚持不懈地扩宽其自身与其他国际科学领域的联系,因为愈来愈多的学生希望能丰富自己的海外经验——通过完成海外交换学年或是海外实习学年。莱茵瓦尔应用科技大学早已与以下国家/地区的多所大学建立了紧密合作关系:孟加拉、中国、印度、荷兰、俄罗斯和美国等。除此以外,在本校,超过70%的课程是英语授课。与此同时,有高达58个不同国籍的背景也为莱茵瓦尔应用科技大学增添了与众不同。

国外的经历究竟是如何帮助您的?这些是日后事业成功的关键吗?

Abteilung Sprachen

Informationen über Sprachkursen, Sprachberatung und Service-Leistungen rund ums Sprachenlernen.

Team Zentrum für Internationalisierung und Sprachen

Das Team berät Sie gerne zu den Themen Auslandssemester und internationalen Kooperationen. Wir stehen Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung!

Incoming Exchange Students

Austauschstudierende von Partnerhochschulen finden hier wichtige Informationen zum Studium an der Hochschule Rhein-Waal.

Internationale Bewerber*innen

Eine Übersicht aller wichtiger Informationen für internationale Bewerber*innen, die einen Studienabschluss an der Hochschule Rhein-Waal erwerben möchten, finden Sie hier.